An der Leine / Kette...
Wer von euch hat Erfahrung darin, an der Leine geführt zu werden? Was macht das emotional in euch? Gibt es da auch Unterschiede, je nach Lokalität?
Ähnlich verhält es sich wohl bei "an der Leine/Kette ruhig gestellt werden"?
Was mögt' ihr davon Anderen weitergeben?

Auf diese Fragen habe ich wieder eine Reihe von Antworten bekommen. Einige darf ich auch diesmal anonymisiert hier einstellen:

- Für mich persönlich gibt es große Unterschiede: je nachdem, ob man einen Strick, eine Leine oder halt eine schwere Führleine mit Kette verwendet. Oder ob man sie locker hält oder stramm. Bei mir kommt auch noch dazu, ob ich gerade im Dogspace bin oder im Ponyspace bin. Gefühlsmäßig ist es ein sehr großer Unterschied. Das kann je nach Situation von totaler Entspannung bis hin zu totaler Kontrolle durch Owner/Besitzer/Trainer gehen. Beides mag ich.

- Ich liebe es an der Leine geführt zu werden, meine jetzige Herrin hat eine Führkette an meinem Halsband angebracht und dann mit einem Karabiner an ihrer Hose eingehängt.
Eine frühere Herrin legte mir ein Stachelhalsband um, das so eingestellt war das die Spitzen mich nicht verletzen konnten und führte mich dann an der Leine.
Beides gab mir ein Gefühl von Sicherheit, tat gut. Für mich sind Halsband und Leine schon sehr wichtige Bestandteile zwischen Owner und Pet. Das Halsband zeigt bedeutet Zugehörigkeit.

- An der Leine oder Kette zu sein, bedeutet für mich eine sehr intensive Verbundenheit / Zugehörigkeit. Das wird noch verstärkt, wenn für mich keine Möglichkeit besteht, die Leine zu lösen (durch Pfoten-Fäustlinge an den Händen).
Die Lokalität ist für mich dabei (relativ) nebensächlich. Entscheidend ist, wie sehr mein Gegenüber meine Abhängigkeit genießt.
Das Halsband symbolisiert für mich Zugehörigkeit, zumal wenn dort der Rufname des Pets zu lesen ist. Am Halsband wird die Leine oder Kette befestigt, die dieses Gefühl noch verstärkt.

- Es gibt einem das Gefühl, dass man zu jemanden gehört der einem beschützt und behütet. Auch fühlt es sich sicher an. Ich genieße es jedesmal wenn ich am Halfter oder Halsband mit Strick und Leine geführt werde.
Ja, klar hat die Lokalität einen Einfluss. Allein mit Frauchen im Wald oder zu Pfingsten während des WaveGothikTreffen an der Leine durch die Leipziger Innenstadt geführt zu werden, ist schon ein Unterschied... Trotzdem kann ich mich in beide Situationen hineinfallen lassen...