Napfkompatibles Essen für die Pets
Unter diesem Titel gab es einen rege besuchten Beitrag auf einer Petplayer-Seite im Netz. Wieder habe ich die Kommentare der User anonymisiert, um sie euch nicht vorzuenthalten:

- Mir würde spontan Rührei einfallen. Dieses lässt sich um beliebig viele Zutaten wie Gemüse, Käse, Speckwürfel erweitern und mittels Öle oder anderer Zutaten und Gewürze geschmacklich sehr variieren.

- Reis war schwierig, weil man all die kleinen Reiskörner hatte und das war anstrengend zu essen. Ich hatte nämlich vorher auch gedacht, das müsste gut funktionieren. Nein.
Was ganz gut ging, waren Gnocchi Und kurze Nudeln mit Tomatensoße oder so.
Brot wurde in kleine Würfel geschnitten, das geht auch. Und mit Marmelade bestrichen, weil Marmelade toll ist.

- Hähnchenbrust, Ratatouille und dazu Kartoffel ist ganz gut zu essen. Nudelaufläufe könnte ich mir auch gut vorstellen...

- Nuggets ( Gemüse oder Fleisch), Rosenkohl, Kartoffelspalten, Maultaschen, Tortellini.....
Das kann alles in mundgerechte Stücke geschnitten werden.

- Alles, was von einigermaßen fester Konsistenz ist...und was man in mundgerechte Stücke schneiden kann. (Fleisch, sämtliches Gemüse, Kartoffeln, Brot, Käse usw.)
Also nix, was breiig oder matschig ist oder auseinanderfällt.

- Ich muss hier auch die Fraktion vertreten, die eher für feste, mundgerechte Stücke ist.
Breiartiges und flüssiges ist wirklich sehr anstrengend.
Tortellini fand ich gut und Pizza in Stückchen geschnitten. Oder vielleicht Sushi? Pommes? Kroketten?

- Schnitzel (kleingeschnitten) in allen Variationen und Pommes.

- Also ich könnte mir alles vorstellen, das relativ trocken ist und klein.
zB:
Minifrühlingsrollen, kleingeschnittenes Fleisch, Mini-Gugelhupf, Pralinen, Eiskugel (kann man lecken). Fleischklößchen, Sushi, Cocktailtomaten, Kartoffeln, grüne Bohnen (oder dicke Bohnen), gekochte Eier (da kann man auch abbeißen), Schokoladestückchen, Chicken Nuggets... Vieles sollte einfach nur kleingeschnitten gehen, wie zB Pizza

- Gurke und Tomate in Mundgerechte Stücke und dazu gebratene Hähnchenbrust in Würfel oder Schafskäse und Brotcroutons.

- Was sich wirklich sehr gut eignet sind kleine gefüllte Teigtaschen.
Es gibt praktisch fast unendliche Variationen diese zu füllen, je nach eigener Vorliebe bzw. die des Herrn. Und man kann darin auch ansonsten eher schwer aus dem Napf zu essende Lebensmittel verpacken, so z.B. den von dir angesprochenen Reis. Mit etwas Kreativität und Übung kann man eine vollständige und ausgeglichene Mahlzeit in den Teig packen. Abhängig von der Konsistenz des Inhalts, kann man normal große Teigtaschen zubereiten und diese später in mundgerechte Stücke zerschneiden oder für die Sub zusätzlich extra kleine Taschen backen (lassen) ...

- Mir würden noch alle Formen von Aufläufen einfallen. Nudelauflauf, Kartoffelauflauf, Brokkoli... usw.

- Spirelli gehen super, besonders lecker mit Schinkenwürfel und Ei in der Pfanne gebraten.
Ansonsten wie du schon sagtest Schnittchen.

- Ich habe bisher alles mögliche daraus gegessen, gemein waren Spaghetti, gut gingen Gemüsepfannen, teilweise mit kleinen Fleischstreifen, kleingeschnittene Crêpes mit allen möglichen Füllungen, Ratatouille, Thai-Curry mit wenig Soße und Klebreis ... fest kochende Kartoffeln mit irgendetwas geht auch ganz gut. Das Problem bei meinen Essensempfehlungen ist, dass es mir recht egal ist, wie einfach sie zu essen sind. Zum Frühstück habe ich häufiger mal Müsli bekommen, das war mittel bis schwieriger, bis die Idee aufkam, keine Flüssigkeit dafür zu nehmen, sondern den Hafer mit etwas Honig zusammenzukleben. Dazu Nüsse und Rosinen fand ich sehr lecker und es ging schnell.

- Wir sind Fans der klassischen Köstlichkeiten aus der französischen Küche, so z.B. ein Boeuf Bourguignon. Es ist gut vorzubereiten, das Fleisch kannst Du mundgerecht schneiden, die Kartoffeln ja auch und es muss im Napf ja nicht mit der Rotweinsauce schwimmen, aber stell Dir nur vor, wie nah Du dann mit der Nase an dem Aroma des Rotweins, der Kräuter, etc. bist. Das müsste ja eine regelrechte Offenbarung sein.

- Jetzt kann ich auch erste Erfahrungen beisteuern:
Mein Sub hat nun zum ersten Mal aus einem Napf gegessen und getrunken. Ob er das mit dem Essen ausprobieren möchte, habe ich ihm freigestellt, aber da er selbst neugierig war, hat er zugesagt und es gab es ein Nudelgericht mit Gemüse. Es gab ein wenig Geschmiere, da müssen wir noch etwas optimieren bzw. er üben.
Die Näpfe haben 700 ml Fassungsvermögen, was sie auch mind. haben sollten, sonst wären sie zu klein.
Trinken (nur Wasser) klappt einwandfrei und ist eigentlich sehr praktisch, da man dazu die Hände nicht frei haben muss.
Es hat uns beiden viel Spaß gemacht.