Donnerstag, 12. August 2021
Emotionen und Instinkte ...
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, ein Tier wie einen Menschen. (indianische Weisheit)

Umgekehrt gilt auch: Erlebe die Behandlung als Tier, um es zu verstehen. So kannst Du lernen, es selbst besser zu behandeln.

Das Pet lernt dabei aber auch mehr über sich selbst. Er/sie erlaubt sich, einige Blockaden abzulegen und sich direkter und ehrlicher zu verhalten. Auch der Mensch hat Instinkte und Triebe. Als Mensch kontrolliert er/sie sie gerne über Moral, Ethik und Vernunft. Das ist richtig und gut so. Trotzdem sollte er/sie sie kennen, um in den richtigen Momenten zu ihnen stehen zu können und zu dürfen. So kann Petplay dazu führen, etwas anzuerkennen und auch zuzulassen, was sonst zu rasch reglementiert wird.

Das "Menschsein" einfach mal abzustreifen, kann sehr aufregend sein. Für manchen vielleicht auch erschreckend. Vieles ist plötzlich möglich, was zuvor als unerlaubte Grenze wahrgenommen wurde. Und es lehrt zugleich den Respekt vor den Mitgeschöpfen ... die auch in uns ihre Spuren hinterlassen haben und Teil von uns sind.

Beispiele: Augen verbinden und ein Tuch nehmen und sich so streicheln oder streicheln lassen ... auf einem Lammfell liegen ... für eine bestimmte Zeit Kommandos Folge leisten, bei deren Einhaltung man gelobt wird und man auch Leckerlies bekommt ...