Loonas "Schwester" -16
Zwei Wochen später habe ich, Maik, unsere Freunde Andrea und Alex gefragt, ob sie am kommenden Samstag Zeit für einen gemeinsamen Clubbesuch haben. Sie sagen zu. Darum fahren wir frühzeitig mit dem Bus los und warten in der Nähe der Adresse, dass Andrea mit ihrem Auto ankommt und in der Nähe parkt.

Schließlich sehen wir sie ankommen und gehen auf sie zu, um danach den Club gemeinsam zu betreten. Alex zeigt uns die Rampe vor dem Eingang. Ich probiere selbständig hochzufahren, was mir angesichts der geringen Steigung gut gelingt. Maik führt RINO an der Leine hinter mir. Alex und Andrea bilden den Abschluss. Auf dem Podest vor dem Eingang wende ich den Rolli um 90 Grad zur Tür, während Maik an mir vorbeigeht und die Tür aufdrückt.

Nun fahre ich in das Etablissement hinein, während die anderen mir folgen. Drinnen kommt uns sogleich die Bedienung entgegen.

"Guten Tag," begrüßt sie uns. "Sie sind das erste Mal hier?"

"Hallo," grüßt Alex lächelnd zurück.

Er hat sich an mir vorbeigeschoben und erklärt der Bedienung nun, wer wir sind.

"Ich war vor etwa drei Wochen mit meiner Doggie ELGA hier und habe mit Bernd vereinbart, dass ich bei nächster Gelegenheit mit meinen Freunden wiederkommen darf."

"Okay," meint sie mit einem skeptischen Blick auf RINO. "Aber ihren Hund halten Sie an der Leine, bitte! Bernd kommt heute etwas später."

Alex schaut mich an. Ich nicke beruhigend.

"Okay," antworte ich. "Keine Panik. RINO ist ein Assistenzhund. Aber wir fügen uns gerne der Hausordnung."

Außer uns befindet sich nur eine Frau mit ihrem männlichen Doggie an einem Tisch, die sich um einen Snack kümmern. Während wir zu einem Tisch gehen und ich für Laura einen Stuhl wegstelle, bestellt die Frau noch ein Getränk. Sie und ihr Doggie schauen neugierig und interessiert zu uns herüber.

Nachdem wir Platz genommen haben bestellen wir auch ein Getränk mit zwei Bottles. Laura hat den Overall angezogen, den wir gestern noch in einem Sportgeschäft gekauft haben. Andrea erhebt sich eben und geht zur Damentoilette, um kurz darauf zurückzukommen. Nun hat sie ihr Schlauchkleid in ihre Leggins gesteckt. Den Rückweg zum Tisch legt sie im BearCrawl zurück. Laura sieht sie kommen und rutscht aus dem festgestellten Rolli heraus, um ebenfalls auf alle Viere zu gehen. Also erhebe ich mich auch und schiebe den Rolli zusammen, damit er weniger Platz wegnimmt. RINO beobachtet das Geschehen aufmerksam.

Nun spricht uns die Frau über die Tische hinweg an:
"Sorry, dass ich beim letzten Mal möglicherweise etwas abfällig 'rübergekommen bin. Ich heiße übrigens Sabine und das ist mein Doggie BALOU. Wir haben bisher Dogplay zur Entspannung nach der Arbeit und für Spaß gespielt. Dabei haben wir uns keinen Kopf darüber gemacht, wie ein echter Hund sich in dieser oder jener Situation verhalten würde. Jetzt sehe ich, dass ihr neben dem Dogplay auch mit einem echten Hund arbeitet."

Ich wiege meinen Kopf und antworte ihr lächelnd:
"Wie die Petplayer miteinander interagieren ist deren Sache. Das geht uns nichts an. Diese Toleranz erwarten wir natürlich auch von anderen gegenüber uns, wenn man den Kontakt zu uns sucht. Sabine, ich würde niemals euer Petplay in Zweifel ziehen oder darüber verächtlich reden! Aber wenn andere Leute Interesse an unserer Art des Petplay zeigen, sind wir gerne bereit Auskunft zu geben. Möchte man tiefere Einsicht in unser Petplay gewinnen, sind wir gerne zu Vorführungen und auch zu Lehrgängen bereit."

"Alex und seine ELGA haben uns bei ihrem letzten Besuch ja schon einiges vorgeführt..." beginnt Sabine.

"Es gibt aber auch Taschenbücher zur Gestik und Mimik von Hunden. Die Autoren sind 'hundeverrückt' und wollen anderen Hundebesitzern ihre Vierbeiner näherbringen. Daraus erfährst du viel! Das neue Wissen könnt ihr dann gerne nach und nach in euer Petplay einbinden. Das Training der Hundekommandos geht weitgehend genauso wie bei professionellen Hundetrainern. Unsere RINO hat darüber hinaus als Assistenzhund für Laura, wie LOONA im bürgerlichen Leben heißt, natürlich weitere Kommandos gelernt."

"Bernd, der Besitzer dieses Clubs, hat noch weitere Aktivitäten angesprochen. Da gibt es noch das 'Dog-Agility' und das 'Dog-Dancing'. Ich habe im Internet auch noch 'Dog-Swimming' gefunden..."