Geräusche der Nacht -101
"Ah," macht sie. „Okay... Können Werwölfe und Gestaltwandler wirklich nicht sterben?"

'Calle' lächelt. Er erklärt ihr:
"Es stimmt nicht, dass wir nicht altern. Nur für Menschen sieht es halt so aus, da Menschen viel schneller altern. Zurückblickend auf über vierhundert Jahre kann ich sagen, dass wir wohl um den Faktor 60 langsamer altern. Also seitdem bin ich für menschliche Verhältnisse 7 Jahre älter geworden. Wir sterben also irgendwann ganz sicher ebenfalls. Daneben können wir auch eines gewaltsamen Todes vor dem Ende unserer Lebensspanne sterben. Denke nur an Kopfschuss, Herzschuss, Ertrinken, Verbluten. Auch überleben wir keine Explosion. Alles andere können wir aber überleben. Die Selbstheilungskräfte des Körpers sind durch Mikroben im Blut stark gesteigert. Wunden verheilen in sehr kurzer Zeit."

Chris nickt.

"Das habe ich erlebt," antwortet sie.

"Calle" schaut nun mit gekräuselter Stirn von ihr zu Valle und zurück.

"Wie darf ich das verstehen?" fragt er.

Maika und ich halten kurz den Atem an und Valle schaut zu Boden.

"Vor Wochen bin ich des Nachts erwacht, weil jemand an meiner Tür Sturm klingelt. Ich bin vorsichtig an die Tür gegangen und finde Valle nackt und blutig vor der Tür liegen. Ich bringe ihn irgendwie in die Wohnung und auf mein Bett. Dann versorge ich seine Wunden und lege mich auf die Couch, da Valle nicht mehr ansprechbar ist. Diese Nacht konnte ich kaum schlafen.
Am nächsten Morgen frage ich ihn, welchem Mann er dessen Frau ausgespannt hat, dass der ihm mit seinem Gewehr auf den Leib rückt. Da hat er mir von seiner besonderen Natur erzählt. Die Geschichte klang für mich so unwirklich, dass ich von ihm verlangte, sich vor meinen Augen in einen Wolf zu wandeln. Was dann geschah, ließ mein Herz beinahe aussetzen.
Als Begründung erklärte mir Valle, dass er irgendwelchen Kerlen auf illegaler Wolfsjagd in die Quere gekommen ist. Dazu muss ich sagen, dass zu diesem Zeitpunkt ein Wolf durch die Gegend lief und die Bauern und Tierhalter verunsicherte. Natürlich darf man da nicht einfach eine Treibjagd veranstalten, da Wölfe geschützte Tiere sind."

Nun macht 'Calle' ein nachdenkliches Gesicht. Er fragt nach einer Gedankenpause:

"Trefft ihr euch, um abends gemeinsam zu joggen?"

Chris schüttelt den Kopf und erklärt:
"Ich gehe morgens und abends mit 'Kira' vor die Tür und treffe mich mit Valle meist an den Wochenenden."

'Calle' nickt und rät:
"Geht in den Tierzubehör und kauft dort ein Hundegeschirr für Jogger. Die Leine klickst du in ein Geschirr an ‚Kiras‘ Rücken und an einen speziellen Gürtel, den du anlegst, Chris. Dann geht abends zu Dritt vor die Tür und joggt. So hat 'Kira' ihren Auslauf und auch Valles inneres Tier ist ruhig. Er braucht sich nicht wandeln und hinter Kleinwild herjagen. Ihr solltet dann auch bei jeder Mahlzeit Fleisch auf dem Teller haben! Wenn dir das zu viel ist, dann serviere nur Valle eine Scheibe Fleisch. Damit sichert ihr die Bedürfnisse seines inneren Wolfes und er bricht nicht mehr hervor."