Geräusche der Nacht -111
--August 2016 Köln--

Zehn Jahre später kommt es wieder zu Aktivitäten von Werwölfen. Diesmal in Köln, weil Hannes sich dort niedergelassen hat. Rufus hat wohl eine Chance gesehen, an Hannes heran zu kommen, indem er seine Freundin, eine Uneingeweihte, entführt und sie als Köder nutzt. Damit hat er allerdings einen Tabubruch begangen. Es ist ihnen verboten, Uneingeweihte in Scharmützel hineinzuziehen!

Hannes ist ein Gestaltwandler, der vor mir von den Druiden in 'Dair' unterwiesen wurde. Im Gegensatz zu mir, hat er damals das Leben unter den Uneingeweihten gewählt. Ich habe stattdessen, Meister Gwydions Angebot angenommen, mich zur Wächterin ausbilden zu lassen.

So habe ich in den vergangenen 400 Jahren gelernt, mich gedanklich mit den Gestaltwandlern zu verbinden und durch ihre Augen zu schauen. Dadurch kann ich sehen, ob alles in Ordnung ist oder ob ich eingreifen muss. Ich kann mich in ihre Gedanken einschalten und auf diese Weise kurze Unterhaltungen führen. Auch habe ich eine besondere Fähigkeit an mir entdeckt und sie über die Jahrhunderte perfektioniert: Ich kann auf eng begrenztem Raum das Wetter beeinflussen.

Hannes hat die Situation mithilfe einer anderen Gestaltwandlerin, Marga, klären können. Rufus und sein Rudel sind wegen ihres Tabubruches von den Meistern einige Tausend Kilometer weit in den Osten versetzt worden. Da allerdings ein wolfsfreies Revier gerne dazu einlädt, von anderen Wölfen annektiert zu werden, haben die Druiden ihren aktuellen Schüler zur Verstärkung nach Köln gesandt. Neben der Theorie in ‚Dair‘ soll er beizeiten auch die Praxis seines Wächterdaseins kennenlernen.

Während sich Liam bei den Druiden in 'Dair' aufhält, habe ich ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltwandler in Köln. Aber auch während Liam sich in Köln aufhält, schaue ich neugierigerweise, was in Köln passiert. Sonst würde ich mich in der Nähe der Rudelbaue von Werwölfen aufhalten, um Menschen nach 'Dair' zu bringen, die sie gebissen haben, wenn sie sich von ihnen lossagen.

Da Rufus nicht mehr hier ist, will sich Langeweile in mir breit machen. Inzwischen ist mein Haar wieder gewachsen und ich habe die Farbe herausgewaschen. Nun trage ich wieder meine ursprünglichen rotblonden Locken bis weit in den Rücken, wenn ich die Haare offen trage.

Um mich zu beschäftigen, meditiere ich oft und schaue immer wieder im Geiste, was die Gestaltwandler in Köln und in Gelnhausen machen. Dabei bekomme ich mit, dass Liam und Marga sich menschlich einander annähern. Ich habe mir angewöhnt, dass ich mich nicht in Privatangelegenheiten einmische und halte mich von deren Gedanken fern.

Aber auch bei Hannes und seiner Freundin Enie, einer Uneingeweihten, passiert etwas im Zuge der Entführung durch Rufus und ihrer Befreiung durch Hannes und Marga. Marga weiht Enie in die besonderen Eigenschaften der Gestaltwandler ein. Dadurch erkennt sie, dass Hannes nur aus Rücksicht auf die anderen Menschen und deren Vorstellungen, nicht mit ihr zusammenzieht. Dass das nichts mit seinen Gefühlen ihr gegenüber zu tun hat.