Der Goldhamster -16
Vanessa hat sich auf ihre Fersen gesetzt und schaut aufmerksam zu uns hoch. Also übergebe ich das Frisbee an Professor Biller und sage:
"Sehen Sie? Probieren Sie es gerne auch."
Der Mann lächelt und wirft die Scheibe mit Schwung weg. Sie steigt steil in die Höhe und beginnt dann einen ebenso steilen Abstieg. Vanessa läuft hinter dem Frisbee her und nimmt es mit den Zähnen auf. Sie zieht es aus der Grasnarbe und kommt zurückgelaufen.
Bei uns angekommen, steigt sie auf ihre 'Hinterpfoten' bei gebeugten Knien und aufrechtem Oberkörper. Sie macht das erste Mal 'Männchen', was mich sehr erstaunt.
Dabei bietet sie dem Professor das Frisbee an, der es ihr mit einem Ausdruck des Erstaunens abnimmt. Wir spielen noch eine ganze Weile auf diese Art Apportieren, bis der Professor zum Zurückgehen mahnt. Er müsse die heutigen Ergebnisse noch wissenschaftlich analysieren.
Als wir wieder alleine sind, setze ich mich müde auf die Couch. Vanessa kommt auf mich zu gelaufen, lehnt sich mit ihrer Schulter an meine Unterschenkel und reibt ihre Wange an meinem Schienbein. Lächelnd klopfe ich mit der flachen Hand neben mir auf die Sitzfläche und sage "HOPP!"
Sie dreht sich zur Couch, legt ihre Arme auf die Sitzfläche und macht 'Männchen'. Anschließend springt sie hinten hoch und dreht sich in der Luft etwas. Ich runzele die Stirn. Diese Aktion machen die Spiralfedern in der Polsterung sicher nicht lange mit. Dennoch streichele ich ihr jetzt durch ihr Haar, nachdem sie ihren Kopf auf meinen Oberschenkeln abgelegt hat, ihren Rücken an die Rückenpolsterung der Couch gelehnt. Diese emotionale Nähe gerade, möchte ich eine Zeitlang genießen.
Bei einem weiteren Besuch des Professors sprechen wir gerade über seine bisherigen Erkenntnisse. Sein Filmteam sitzt untätig dabei und erscheint unaufmerksam. Vanessa liegt seitlich mit angewinkelten Armen und Beinen zu meinen Füßen. Es sieht beinahe aus, wie bei einem zusammengerollt schlafenden Hund. Sie hält zwar die Augen geschlossen, aber angesichts der Besucher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie ein Nickerchen macht.
Plötzlich springt sie auf und läuft im 'Bear Crawl', als ob sie ein Fluginsekt verfolgt. Es geht kreuz und quer zwischen den Sesseln, der Couch, über die Füße der anwesenden Personen her, am Wohnzimmerschrank und dem Heizkörper vorbei. Erst nach einigen Minuten beruhigt sich Vanessa wieder und legt sich zu meinen Füßen ab. Ich beuge mich zu ihr herunter und streichele ihre obenliegende Wange und Schulter.
"Bemerkenswert!" lässt sich der Professor vernehmen und wendet sich an sein Team: "Haben Sie die Aktion aufgenommen?"
Der Kameramann schaut bedauernd und erklärt:
"Leider nein. Die Aktion kam zu überraschend."
Professor Biller runzelt die Stirn und antwortet:
"Ich habe Sie nicht zum Kaffeetrinken und Kuchenessen mitgenommen! Eine Aktion, wie diese, geschieht aus heiterem Himmel, also immer ohne Vorwarnung. Achten Sie beim nächsten Mal besser auf die Probandin!"
hrpeter am 15. Juli 23
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren