Die Unterwelt des Achad Dùir Meave 43
Der Wagen hält neben einem Bicopter, der von zwei nebeneinanderliegenden Mantelschrauben angetrieben wird. Ich mache große Augen. Einer der beiden Piloten lacht und sagt:

"Das ist unser NH-70. Sie kennen sicher aus dem Movie 'Avatar' eine Militärversion davon."

Ich nicke verstehend. Wir steigen ein und die Piloten holen sich die Starterlaubnis. Nach dem Abheben fliegen wir in geringer Höhe nach Süden. Laut der Männer vor mir, müssen wir etwa 500 Kilometer überbrücken. Also würde der Flug etwa zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Die letzten zwanzig Minuten etwa schaue ich unter uns auf eine regelrechte grüne Hölle. Einzelne Baumriesen erreichen wohl ungefähr hundert Höhenmeter. Die Männer navigieren zwischen ihnen hindurch wie eine Dragon-Fly -Libelle-, statt auf eine Flughöhe über 100 Meter zu gehen. Irgendwann geht die NH-70 tiefer.

"Dies ist eine Doline," erklärt mir der Mann vor mir. "Damit bezeichnet man den Deckeneinsturz einer Höhle."

"Ah," ist das Einzige, was ich zu antworten weiß.

Vor uns befindet sich ein Loch in der senkrechten Höhlenwand. Die Piloten steuern dort hinein und setzen das Fluggerät auf dem Boden ab, nachdem sie ihre Ankunft irgendjemandem gemeldet haben. Wir steigen aus und die beiden Männer führen mich weiter. Einer der Beiden hat eine Handlampe dabei und leuchtet uns den Weg.

Ich kratze mit den Schuhen über den Boden und meine:
"Das ist aber sicher kein Felsgestein..."

"Da haben Sie Recht," pflichtet mir einer der Männer bei. "Das Kalkgestein ist zu unsicher. Wir haben es mit Beton verstärkt."

Vor uns taucht ebenfalls eine Lampe in der Dunkelheit auf, die zitternd näherkommt. Bald erkenne ich eine Frau im Business-Outfit und einen Mann in Mechaniker-Kleidung. Der Mann spricht die beiden Piloten an, während die Frau mich herzlich begrüßt. Sie erklärt, dass sie mir mein neues Betätigungsfeld zeigen will. Also folge ich ihr ins Innere.

Nachdem wir eine Tür passiert haben, deren Flügel bei unserer Annäherung auseinanderfahren, befinde ich mich in einem spärlich beleuchteten Foyer. Miss Sparks führt mich auf eine Aufzugtür zu. Es ist ein Expressaufzug, in dem ich mich während der Fahrt leichter vorkomme, als auf der Erdoberfläche. Deshalb frage ich sie:

"Wie weit fahren wir, Miss Sparks?"

"Wir müssen einen Höhenunterschied von etwa 300 Metern überwinden," eröffnet sie mir.

"Oh," mache ich.

Sie fühlt sich bemüßigt, mir weitere außergewöhnliche Dimensionen meines neuen Zuhauses zu erklären:

"Die Hang Son Doong liegt bis zu 490 Meter unter der Erde. Sie besitzt eine lichte Höhe von 200 Metern und an ihrer breitesten Stelle misst sie 280 Meter."

"Ah," antworte ich schmunzelnd. "Hang Son Doong heißt also mein neues Zuhause."

Sie nickt mir lächelnd zu. Dann sind wir auch schon am Ziel und die Aufzugtür fährt zur Seite. Wir verlassen den Aufzug und ich sehe mich in einem dreieckigen Raum stehen. Meine Begleitung geht auf einen Tresen zu, hinter dem eine Frau sitzt. Ich folge ihr. Bei der Frau angekommen, stellt meine Begleitung mich ihr vor:

"Hallo, Mrs. Miller. Dies hier ist Mister Blake, Matthew Blake. Er arbeitet ab heute in der KI-Abteilung. Können Sie mir bitte seinen Wohnungsschlüssel geben?"