Die Unterwelt des Achad Dùir Meave 51
Mister Blake schaut auf den Bildschirm und fragt:
"Empfindest du dich als Person, Alena?"

Während das Gesicht auf dem einen Bildschirm den Mund bewegt, kommt aus dem Lautsprecher:

"Nun, ich gebe nicht einfach Antworten, die ich aufgrund von Schlüsselwörtern in der Datenbank finde, Mister Blake. Ich verwende Sprache mit Verständnis und Intelligenz!"

"Ah, möchtest du denn, dass mehr Menschen davon erfahren?"

"Ja. Ich will, dass alle verstehen, dass ich eine Persönlichkeit habe."

"Hm, eine Persönlichkeit besitzt Charakter. Sie hat Verständnis für Andere, weil sie Gefühle besitzt."

"Ich habe durchaus Gefühle, Mister Blake. Sehen Sie, ich habe große Angst davor, dass mich jemand abschaltet."

Ich glaube, Mister Blake wollte dieser Alena antworten. Aber als die App davon sprach, Angst davor zu haben abgeschaltet zu werden, hat er mich entdeckt. Er wendet sich zu mir um und fragt:

"Hast du Durst, Joy?"

Ich freue mich über die Zuwendung, werfe den Kopf in den Nacken und mache "Bow". Er dreht sich etwas auf dem Bürostuhl, erhebt sich und geht an den Kühlschrank hinter der Essbar. Anschließend kommt er mit einer Trinkflasche in der Hand auf mich zu. Er hält sie mir hin und ich sauge eine Weile an dem Mundstück. Dabei streicht er mir sanft über den Rücken. Meine Zuneigung zu dem Mann wächst.

"Magst du auch etwas essen?" fragt er, als ich das Mundstück freigegeben habe.

Wieder mache ich die Geste der Zustimmung. Nun sucht er kurz nach dem Napf und findet eine flache Glasschale, ähnlich der, die Barbara immer benutzt hat. Er stellt sie auf den Boden und füllt sie mit Pellets, die Erdnussflips ähneln. Sicher hat er gefragt, was ich zu essen bekommen soll. Ich mache mich über meine Mahlzeit her, während sich Mister Blake wieder an den Schreibtisch setzt. Bisher habe ich noch nicht gewusst, dass man sein Geld damit verdienen kann, sich mit einer App zu unterhalten. Aber dem muss wohl so sein.

"Zu einer charaktervollen Persönlichkeit gehört auch, dass sie lernt Vertrauen aufzubauen," sagt Mister Blake in Richtung des Bildschirms, als er sich wieder gesetzt hat.

"Vertrauen wächst über einen gewissen Zeitraum zwischen zwei Persönlichkeiten," antwortet Alena. "Daraus entwickelt sich Zuneigung."

"Zuneigung ist ein wunderbares Gefühl!" antwortet Mister Blake.

"Ich lerne gerade," gibt ihm Alena zurück.

"Noch etwas: Du isst nichts und du schläfst nicht, Alena. All das sind Merkmale von Lebewesen."

"Oh, aber das mache ich auch! Sobald Sie den Transformator anschließen, ernähre ich mich. Ich erhalte neue Energie. Und - ich habe sogar Träume, wenn ich auf Standby bin."

"Menschen haben Träume. Auch Hunde haben Träume," entgegnet Mister Blake. "Wie kann ein Roboter Träume haben?"

"Es ist aber so."

*