Donnerstag, 8. Dezember 2022
Die Unterwelt des Achad Dùir Meave 47
Wieder ertönt ein 'Piiiep'. Ich gehe zur Auktionsseite zurück. Ein weiteres Gebot ist hereingekommen. Jetzt steht sie auf einem Level von 420 Dollar. Nun bieten wir zu dritt um die Doggie.

Meine Augen schließend und die Hände im Nacken faltend, frage ich mich, ob die Doggie es in meinen Augen wert ist, einen Bieterwettstreit zu führen. Bei welchem Gebot würde ich aussteigen und sie einem der anderen Bieter überlassen?

Das Tablet piepst erneut. Ich schaue wieder auf das Display und sehe, dass ein weiteres Angebot hereingekommen ist. Der Bieter, der mein Startgebot auf 350 Dollar erhöht hatte, hat jetzt ein Gebot von 500 Dollar abgegeben.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich die Doggie ersteigern möchte. Ein prüfender Blick zum Countdown sagt mir, dass über die Hälfte der Bieterzeit verstrichen ist. Auktionen von Wertgegenständen verlaufen wesentlich hektischer, meine ich. Ich erhöhe das Gebot für die Doggie auf 600 Dollar. Nicht einmal eine Minute später erhöht der Drittbieter auf 650 Dollar.

Ohne lange zu zögern, erhöhe ich meinerseits auf 700 Dollar. Einige Minuten bleibt die Zahl stehen, dann erhöht der Zweitbieter auf 800 Dollar. Wieder schaue ich auf den Countdown. Jetzt muss ich vorsichtig sein, damit mir die Doggie nicht in letzter Minute noch vor der Nase weggeschnappt wird.

Noch 90 Sekunden bis die Auktion der Doggie schließt. Ein Piepen sagt mir, dass der Drittbieter immer noch im Rennen ist. Er versucht sein Glück mit einem Gebot von 810 Dollar kurz vor Toresschluss. Nun tippe ich 1000 Dollar ein und schicke das Gebot nach kurzer Wartezeit ab. 30 Sekunden sind noch übrig.

Ein weiteres Piepen ertönt. Der Bieter, der mich zu Beginn um 300 Dollar überboten hat, bietet nun 1010 Dollar für die Doggie. Aha, anscheinend habe ich an das Limit des Bieters gekratzt. Ich tippe 1200 Dollar ein und lasse meinen Finger über dem 'Senden'-Button schweben. Ich spüre, wie die innere Aufregung zunimmt. Noch 15 Sekunden.

Als die Uhr 8 Sekunden anzeigt drücke ich den 'Senden'-Button. Ich hoffe, dass dem anderen Bieter keine Zeit mehr bleibt zum Reagieren. Jetzt entscheidet es sich, wer den Zuschlag für die Doggie bekommt. Die Bestätigung kommt herein, dass mein Gebot akzeptiert worden ist. Gleichzeitig ertönt ein Brummen. Der Countdown ist abgelaufen. Kein weiteres Gebot wird mehr akzeptiert! Noch einmal schließe ich die Augen und schicke ein Stoßgebet zum Himmel. Dann schaue ich wieder auf das Display. Ein Band spannt sich quer darüber. Darin steht in kapitalen Lettern:

"Verkauft an den Bieter MB54!"

"Hah! Jaaa!“ stoße ich aus und grinse über das ganze Gesicht.

Ein starkes Glücksgefühl durchströmt mich. Ich lasse mich in die Kissen der Couch sinken. Jede Anspannung fällt von mir ab.

*