Wilderness Trail -12
Nun ist mein Kontakt zu Wölfen etwas einzigartiges. Hätte ich die Wölfin voriges Jahr nicht aus ihrer misslichen Lage befreien können und hätte sich dieses außergewöhnliche Vertrauensverhältnis nicht aufgebaut, wäre alles ganz anders verlaufen.

Wölfe halten sich von Menschen fern. Unsereins sollte das respektieren und wir sollten uns von Wolfsspuren auch nicht zu Hetzjagden auf diese Tiere verleiten lassen.

Bären, lese ich in den Publikationen, sind selten aggressiv. Kommt es zum Treffen mit einem Bären, sollte man nicht wegrennen. Dadurch wird man vom Bären als Jagdwild interpretiert. Stattdessen sollte man stehenbleiben und in seiner Bewegung regelrecht einfrieren. Nun wird der Bär Scheinangriffe durchführen, um mich zu testen, und nach einer Weile das Interesse verlieren.

Hm, soll ich diese Verhaltensregeln wirklich so übernehmen, wenn ich meine Kunden briefe, bevor sie auf den Trail gehen?

Nichts desto trotz bewahre ich die wunderbare Erinnerung an die Begegnungen mit den Wölfen in meinem Herzen. Zuerst habe ich die Wölfin aus ihrer misslichen Lage gerettet. Dafür haben ihre Welpen, nun schon Jährlinge, mich aus einer ähnlichen Lage befreit.