Donnerstag, 1. September 2022
Die Unterwelt des Achad Dùir Meave 14
Ich betrete das kleine Restaurant im Innenhof des Wohnblocks, indem mein Freund wohnt. Mein Name ist Will Wagner. Ich habe ein Gestüt, in dem ich Sportponys für Veranstaltungen trainiere. Mein Pony Reign feiert gerade Triumpfe im Hürdenlauf. Nun hat mich mein Freund Chris Smith, der in der Verwaltung arbeitet, gebeten, für ein Gespräch zu ihm zu kommen. Was mich irritiert, ist, dass er als Treffpunkt das Restaurant unter der Balustrade im Innenhof seines Wohnblocks vorgesehen hat.

Mein Blick gleitet über die Gäste. Erfreut lächelnd entdecke ich ihn an einem kleinen Tisch. Ich steuere auf ihn zu und frage ihn:

"Hallo Chris! Ich hoffe, du wartest nicht schon lange?"

"Nur ein paar Minuten. Schön, dich zu sehen, Will," antwortet Chris und weist lächelnd auf den freien Platz ihm gegenüber.

Ich erwidere ihm: "Du siehst gut aus. Ist bei dir alles gut?"

Chris nickt und meint grinsend: "Bei mir ist alles bestens. Du scheinst gerade in höheren Sphären zu schweben. Deine Stute läuft allen davon!"

Ich nicke und bestätige ihm: "Sie hat gerade ihren Lauf. Aber so etwas wird nicht lange zu halten sein."

Chris nickt:
"Irgendwann ist das soweit. Dann wird sie von einer anderen Stute überholt. Schön wäre es, wenn diese andere Stute dann aus deinem Gestüt käme!"

'Chris träumt wohl!' denke ich mir. 'Wo soll die andere Stute herkommen?'

In diesem Moment tritt eine junge Kellnerin an unseren Tisch heran und erkundigt sich nach unseren Bestellungen. Während Chris sich für eine Pizza Tonno e Cipolla entscheidet, bitte ich um einen Geflügelsalat.

Nachdem wir wieder allein sind die Kellnerin ihre Bestellungen aufgenommen hatte und wieder in das Innere des Gebäudes verschwundenen war, meint Chris:

"Wir haben da gerade eine neue Stute im Training. Sie stellt sich vielversprechend an. Miss Grey könnte sie sich gut in der Dressur vorstellen. Hat sie sich darin bewährt, könntest du sie an den Hürdenlauf heranführen. Wenn du möchtest, kann ich dir ihre Auktionsnummer mailen. Dann kannst du dir selbst ein Bild von ihr machen."

"Das wäre wunderbar, Chris. Vielen Dank, dass du an mein Gestüt denkst!"

Mein Gegenüber lächelt und meint:
"So wie ich dich kenne, formst du aus ihr den nächsten Champion. Wenn das klappt, dann musst du mich nächstes Mal zum Essen einladen!"

Nun bin ich es, der grinst.

"Gut, einverstanden," erwidere ich ihm und greife wieder zu meiner Gabel. "Wenn ich den Zuschlag bekomme, geht das nächste Essen auf mich. Das wäre dann die preiswerteste Vermittlerprovision, die ich jemals zahlen musste."

Wir lachen beide und essen den Rest unserer Mahlzeiten, während wir uns über verschiedene andere Dinge unterhalten. Als ich mich zwanzig Minuten später von einer Rikscha zum Stadtrand befördern lasse, denke ich immer noch an die Stute, die mein Freund mir empfohlen hat. Ich kann es kaum erwarten, mehr über sie zu erfahren.

Zuhause öffne ich die Website, logge mich ein und wähle oben an den Reitern die Präsentationsseite.

Das Bild zeigt eine Stute in der Grundausstattung der Verwaltung. Mich faszinieren die Beinmuskulatur und auch der Ansatz einer Bauchmuskulatur. Chris hat nicht zu viel versprochen! Die Biodaten sind dagegen sehr nüchtern gehalten: 'Pony, White' steht dort. Und darunter
Pet-ID: MB27495
European
Geschlecht Stute
Größe: 168 cm
Gewicht: 51 kg
Charakter: lernwillig, ausbaufähig

Ich informiere mich, wann sie zur Auktion zugelassen ist. Da sie schon in das System eingepflegt ist, dürfte das nicht mehr lange dauern. Ich selbst bin auch schon als 'Bieter' registriert. Anschließend mache ich auf der Auktionsseite ein Häkchen neben der Bezeichnung Bieter und trage in das Summenfeld 100 Dollar ein. Damit zeige ich mein Interesse an und erhalte vom System eine Nachricht per 'Ping' auf mein Tablet, wenn die Auktion startet und ein anderer Bieter mich überbietet.

Drei Tage später meldet sich mein Tablet. Bis ich mein Tablet gestartet und die Auktionsseite aufgerufen habe, sind drei weitere Bieter mit ihren Angeboten schon bei 9800 Dollar angekommen. Ein Blick in die rechte obere Ecke zeigt mir, dass die Versteigerung in 12 Minuten beendet sein wird. Ich überlege, mit welchem Angebot in die Bietrunde einsteigen soll.

Einer der Bieter ist bei 10.000 Dollar ausgestiegen. Aber wo liegt das Limit der beiden anderen Bieter? Probeweise tippe ich 10.200 Dollar ein und drücke auf 'Senden'.

Kurz darauf höre ich erneut ein 'Ping'. Ein weiteres Angebot wurde abgegeben, dieses Mal in Höhe von 10.400 Dollar. Da will jemand nicht aufgeben. Die rückwärts laufende Auktionsuhr steht auf 7 Minuten. Ich lege mein Tablet auf den Tisch zurück und lehne mich in die Kissen meiner Couch zurück. Einen kurzen Moment schließe ich die Augen. Mache ich alles richtig? Ist die junge Stute diese Investition wert?

Wieder piepst das Tablett. Neugierig nehme ich das Gerät auf und prüfe den aktuellen Preis. Einer der beiden Mitbieter hat in der Zwischenzeit auf 10.800 Dollar erhöht. Für eine vielversprechende Stute ist das immer noch ein eher unterdurchschnittlicher Preis. Neue Stuten in ihrer Altersklasse werden auf den Messen für ungefähr 14.000 Dollar versteigert.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich mein Glück mit dieser Stute versuchen will. Das finanzielle Risiko ist für mich überschaubar. Ein paar Tausend Dollar werde ich für eine junge Stute bei einem Weiterverkauf auf einer Messe immer bekommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich die Stute richtig einschätze.

Ich werfe einen prüfenden Blick auf die Auktionsuhr. In nicht einmal fünf Minuten ist die Frist abgelaufen. Langsam wird es Zeit für mich, mir die Rechte an der Stute zu sichern.

Ich erhöhe die Bietersumme um 600 Dollar und tippe die Zahl 11.000 ein. Wenige Sekunden später habe ich das Angebot abgesandt und bekomme die Bestätigung, dass ich nun der Höchstbietende bin.

Nach nicht einmal einer Minute verrät mir das 'Pling', dass ein weiteres Angebot abgegeben worden ist. Der Preis steht jetzt bei 11.400 Dollar. Ohne lange zu zögern erhöhe ich meinerseits ebenfalls auf jetzt 11.600 Dollar. Doch nur wenige Augenblicke später wurde die Seite aktualisiert und die Zahl 11.800 Dollar erscheint.

Sorgfältig tippe ich ein neues Angebot ein, sende es jedoch noch nicht ab. Jetzt sind es nur noch 90 Sekunden, bis die Auktion beendet ist. Ein erneutes 'Pling' zeigt mir, dass der zweite Mann, der gegen mich bietet auch noch aktiv ist. Er hat auf 11.900 Dollar gehöht.

Die Seite aktualisiert sich nun im Takt von wenigen Sekunden in 50-Dollar-Schritten. Die Zahl steigt schließlich auf 12.100 Dollar. Nun sind nur noch 45 Sekunden übrig.

Ich tippe mit dem Finger auf das Eingabefeld und löschte die Zahl von 12.000 Dollar, die ich vorhin dort eingetragen habe. Die Auktion hat deutlich an Tempo gewonnen und wenn ich nicht aufpasse, verliere ich die Stute in den letzten Sekunden. Eilig gebe ich fünf neue Ziffern ein. Ihr Preis liegt inzwischen bei 12.400 Dollar. Die beiden Bieter überbieten sich im schnellen Takt, womit sie den Preis deutlich in die Höhe getrieben haben.