Freitag, 9. Juni 2023
Der Goldhamster -04
Nach ein paar Minuten ruft sie:
"Tobias, komm doch mal!"

Ich trete näher und sie weist in einen Käfig vor ihr.
"Schau dir diesen Goldhamster an! Ist er nicht süß?"

Auch die Mitarbeiterin ist herangetreten. Sie erkennt, um welches Heimtier es Vanessa geht und erklärt:

"Während die anderen Nager in diesem Raum überwiegend aus dem Tierhandel stammen - sie waren als Geschenk für Kinder gedacht, die sie dann zumeist vernachlässigt haben -, stammt dieser hier aus einer Labor-Versuchsreihe. Er hat seine Schuldigkeit für die Wissenschaft getan. Das Labor ist von den Behörden geschlossen worden. Daher haben wir ihn jetzt hier."

Vanessa schaut mich nun mitleidheischend an und fragt:
"Nehmen wir ihn? Er passt wunderbar zu deinen Kriterien!"

Ich ziehe die Stirn kraus. Wenn Vanessa sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist es schwer, ihr das wieder auszureden. Die Mitarbeiterin des Tierheims mischt sich mit einer Information über die Biologie des Tieres in unser Gespräch ein:

"Der Goldhamster ist eine Sie."

Ich erkläre mit resignierter Miene:
"Wenn es denn unbedingt sein muss! ICH habe keine Zeit für das Tier."

Daraufhin übernimmt Vanessa die weitere Gesprächsführung und fragt die Mitarbeiterin:

"Ich denke mal, wir brauchen einen eigenen Käfig, bevor wir das Tier mitnehmen können?"

Sie bestätigt das und gibt ihr gleich einen Rat, wie Vanessa mit dem Goldhamster verfahren soll, während sie den Käfig reinigt. Auch macht sie Vanessa auf die Tierheim-Gebühr aufmerksam, wenn sie den Hamster mitnimmt.

"Ich werde mir im Tierhandel alles besorgen, was ich brauche und dann hierher zurückkommen. Reservieren Sie mir bitte das Tier bis dahin!" verspricht sie der Mitarbeiterin.

Danach verlassen wir das Tierheim und fahren nachhause. Unterwegs bittet mich Vanessa bei einem Einkaufszentrum zu halten, wo es einen Tierzubehör-Laden gibt. Dort schleift sie mich durch die Gänge und lädt mir die Artikel auf, von denen sie annimmt, dass 'unser' Hamster sich damit wohlfühlt.

Bald darauf trage ich einen Nagerkäfig, in den ich das Laufrad hineinlege, das Vanessa mir übergibt. Eine Box kommt hinzu, die aussieht, wie eine große Rattenfalle. In der anderen Hand trage ich Nagerfutter und Einstreu. Einen Beutel mit Nager-Wolle lege ich noch in den Käfig, nachdem ich ihn wieder von der Wanne getrennt habe.

Die Kassiererin öffnet den Käfig noch einmal und stellt ihn neben die Wanne, damit sie alle Artikel einscannen kann. Vanessa entdeckt ein dünnes Buch über die Pflege von Goldhamstern in einem Aufsteller und legt es dazu. Nachdem sie alles bezahlt hat, darf ich die Sachen zum Auto tragen und in den Kofferraum legen. Dann fahren wir nachhause, wo sie uns eine Gemüse-Lasagne zubereitet.