Montag, 12. Juni 2023
Der Goldhamster -05
Tags darauf erhalte ich einen telefonischen Hilferuf aus dem Autohandel. Obwohl Sonntag ist, mache ich mich auf den Weg. Vielleicht bekomme ich ihre IT vor Montagmorgen wieder ans Laufen. Vanessa wird schon alleine klarkommen, wie sonst auch.

Erst im Laufe der Woche bin ich nachhause gekommen, weil ich noch zu mehreren Filialen der Firma gefahren bin. Die Hotelübernachtungen hat die Firma bezahlt. Vanessa präsentiert mir stolz unsere neue Mitbewohnerin, eine Vegetarierin wie wir, wie sie lächelnd erklärt. Sie hat der Hamster-Dame den Namen 'Bonnie' gegeben.

Am Wochenende komme ich nach einem Auftrag nachhause und Vanessa präsentiert mir mitleidheischend einen Finger, den ein Fingerkuppen-Pflaster ziert.

"Guck' mal, Bonnie hat mich gebissen!"

Ich nehme sie grinsend in den Arm und meine:
"Das passiert schonmal im Umgang mit Tieren! Du bist doch geimpft?"

Vanessa nickt.

"Na also," antworte ich mit sanftem Ton. "Dann kann ja nichts passieren."

Als ich nach meinem nächsten Auftrag nachhause komme, stürzt mir Vanessa hocherfreut entgegen. Das irritiert mich. Vanessa ist immer wieder allein in der Wohnung und ist bisher ganz gut damit klargekommen. Sie ist eigentlich ein beherrschter, rational denkender Typ. Ihr jetziges emotionales Verhalten passt irgendwie nicht zu der Frau, die ich bisher kenne.

"Ist ja gut, Vanessa!" sage ich daher in sanftem, leicht belustigtem Ton. "Ist ja gut! Ich bin ja wieder für ein paar Tage zuhause."

Als ich jetzt unsere Wohnung betrete, rieche ich sogleich einen befremdlichen Geruch der aus der Küche strömt. Nachdem ich meine Sachen geordnet habe, setze ich mich an den Esstisch in einer Wohnzimmerecke. Inzwischen hat Vanessa das Abendessen bereit und bringt zwei liebevoll beladene Teller auf den Tisch. Wieder bin ich irritiert. Vanessa schwört doch sonst auf pflanzliche Kost! Na gut, Kartoffelpüree, Apfelmus und geröstete Zwiebeln sind pflanzlich. Aber als ich die Zwiebeln etwas zur Seite schiebe, kommt gebratene Blutwurst zum Vorschein! Stirnrunzelnd schaue ich Vanessa an.

"Du weißt, ich mag was du in der Küche zauberst. Auf dieses 'Himmel und Erde' freue ich mich besonders, denn ich habe das seit langem nicht mehr gegessen! Aber wie kommt es, dass du plötzlich von deiner Linie abweichst?"

Sie senkt den Kopf und flüstert:
"Ich weiß auch nicht, Tobias. Seit ein paar Tagen fühle ich ein Verlangen nach Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln in mir."