Donnerstag, 15. Juni 2023
Der Goldhamster -06
"Ist bestimmt eine vorübergehende Phase," beruhige ich sie. "Mach dir keine Sorgen deswegen."

In der darauffolgenden Nacht kriecht Vanessa fast in mich hinein. Sie sucht den Vollkontakt beim Schlaf und hätte mich dadurch fast aus dem Bett geschoben. Die Aktion geht nicht ohne Gekicher ab. Selbst ich falle aus Unsicherheit darin ein. In meinem Kopf formt sich der Gedanke:

'Was geht denn hier ab?'

Erst als ich beginne, sie in den Schlaf zu streicheln, ist sie zufrieden und schläft bald darauf ein. Mitten in der Nacht werde ich wach. Vanessa verlässt das Bett und schleicht sich aus dem Schlafzimmer.

'Sie muss anscheinend zur Toilette,' denke ich mir und drehe mich auf den Rücken.

Dann höre ich ein leises Quietschen. Das ist ein untypisches Geräusch für die Toilette. Neugierig setze ich mich auf und drehe mich zur Bettkante. Leise gehe ich zur Schlafzimmertür und orientiere mich horchend. Ich höre jemanden in der Küche, also durchquere ich das Wohnzimmer und schaue durch die Küchentür.

Dort finde ich Vanessa am Küchentisch sitzen. Sie hat einen Ring Fleischwurst in der Hand und beißt hinein. Das Bild, das sich mir bietet, hat etwas von Heißhunger.

'Eine solche Attacke wird sicher bald vorbei sein,' denke ich mir und ziehe mich leise zurück.

Im Bett angekommen, überlege ich, was solche Heißhungerattacken auslösen könnte. Bisher ist Vanessa eine Verfechterin der vegetarischen Ernährung gewesen. Fehlen ihrem Körper neuerdings tierische Eiweiße? Was könnte der Auslöser sein? Ist sie vielleicht schwanger?

Nach einer Weile kommt sie wieder ins Bett zurück und schläft kurz danach ein. Ich selbst kann wegen des Grübelns nicht gut schlafen. Am Morgen darauf frage ich Vanessa:

"Sag' mal, Nessa, wann warst du eigentlich das letzte Mal bei deiner Frauenärztin und hast deine Hormone testen lassen?"

Sie schaut mich verwundert an. Ich nicke ihr lächelnd zu und bekräftige:
"Mach' das mal!"

Als ich sie drei Wochen später, nach ihrem Arzttermin darauf anspreche, schüttelt sie den Kopf und erklärt:

"Mit mir ist alles in Ordnung, Tobias. Keine Besonderheiten!"

Nun ja, eine Schwangerschaft kommt also nicht infrage. Dass Vanessa aber an keinem Sonderangebot der Fleischtheke vorbeigehen kann, obwohl sie früher um Fleisch einen großen Bogen gemacht hat, ist dennoch Realität. Genauso wie die Fressattacken, ihr Verhalten einmal wenig charmant beschrieben. Ein Gutes hat das Ganze ja: Die Mahlzeiten, die sie für uns beide zubereitet, beinhalten Fleisch. So wie ich es von früher gewohnt bin.