Geräusche der Nacht -28
Agnes senkt den Blick. Sie hat den Anschein, dass dieser Mann in ihr Innerstes schauen kann. Sie antwortet ihm:

"Gott mit Euch! Ich bin verwirrt - und habe Schockierendes erlebt."

Der Mann nickt.

"Das verstehe ich vollkommen. Entspanne dich, so gut es möglich ist und erzähle. Was hast du gemacht, bevor deine tierischen Instinkte geweckt wurden?"

"Ich habe als Hebamme und Kräuterweib gearbeitet. Seit sich die Geißel Gottes ausbreitet, fühle ich eine wachsende Ohnmacht in meiner Tätigkeit. Ich war gerade auf einer Tour zu den Schwangeren, die ich betreue, als drei Wölfe über mein Zugtier und mich herfielen. Erstaunlicherweise hat man mich verschont. Man hat mich zu ihrem Bau verschleppt. Als dann einer eine Leiche brachte und der Rudelführer sich vor meinen Augen in einen Wolf verwandelt und begonnen hat, die Leiche zu fressen, musste ich mich übergeben. Als in der Nacht darauf alle schliefen, bin ich geflohen."

"Bei dem Überfall hat einer der Wölfe zugeschnappt und dir eine kleine Wunde beigebracht?" fragt er.

Agnes nickt heftig und schränkt ein:
"Die war aber wirklich nicht von Bedeutung. Sie ist schon verheilt."

Der Mann lächelt und erklärt:
"Das bedeutet, dass sein Speichel in die Wunde gekommen ist. Wunden, die sich Werwölfe und Gestaltwandler zuziehen, heilen schnell, weil der Körper sich mit hoher Geschwindigkeit regeneriert. Dadurch können sie sehr alt werden. Das verstehst du heute bestimmt noch nicht. Mit der Zeit kommt das Verständnis."

"Wo liegt der Unterschied zwischen Werwölfen und Gestaltwandlern?" will Agnes wissen.

"Menschen denken und handeln rational. Tiere handeln spontan instinktiv. Das Tier im Werwolf hat die Macht über ihn übernommen. Er ist durch und durch ein Tier. Es gibt aber eine Möglichkeit, das Tier in dir zu beherrschen. Wir bringen es dir bei!
Du darfst dich in deinem Handeln niemals von Zorn leiten lassen! Du musst lernen, ihn zu bekämpfen, wenn du tief in dir Ärger über irgendjemand oder irgendetwas aufsteigen fühlst. Du darfst dich niemals dazu hinreißen lassen, zu töten, auch wenn dir von außen ein Kampf aufgezwungen werden sollte! Dann hat die Wölfin keine Macht über dich!
Irgendwann, wenn wir denken, du weißt alles, was wir dich lehren können, wirst du uns schließlich verlassen müssen, damit Platz für einen weiteren Bedauerlichen frei wird, dem wir lehren werden, was man als Gestaltwandler beachten muss. Der nächste Vollmond ist in drei Wochen. Dann wirst du deine erste Verwandlung erleben, Agnes. Draußen in der Welt wirst du zusätzlich zu deinem Wissen noch deine Erfahrungen sammeln."

Agnes nickt und schlägt die Augen nieder.

"Sei nicht niedergeschlagen, Agnes," setzt der Druide nach. "Wenn du dich an die Regeln hältst, hat dein Leben dir noch viel zu bieten."

An den folgenden Tagen erhält Agnes einen Schnellkurs. Denn es dauert nur noch 20 Tage bis zum nächsten Vollmond, dem Tag, an dem sie 'Dair' -die Welteiche- verlassen soll.

Es sind nur noch sechs Tage bis zu ihrer ersten Wandlung, als Grete mit einem Kind zum 'Dair' kommt. Meister Gwydion bittet Agnes nun, nach ihrer ersten Wandlung bei ihnen zu bleiben. Das Kind braucht eine Bezugsperson. Grete kann das nicht bieten, denn sie streift durch die Wälder auf der Suche nach weiteren Bedauerlichen, wie sie eine gewesen ist.