Donnerstag, 17. September 2020
Yamato Meinu - 20
Nun tritt der Clubbesitzer auf die Bühne und bedankt sich bei dem Shujin der Meinu-Do für seine Vorführung eines authentischen Verhaltens als Meinu. Er lädt Amatsuka-San dazu ein, sich noch ein wenig hinzu zu setzen und dem Kommandotraining beizuwohnen. Der Shujin -Meister- verbeugt sich leicht und setzt sich auf einen der Barhocker an die Bar, in deren Hintergrund der Clubbesitzer seinen Platz hat.
Die Bedienung kümmert sich um das Getränk, das Amatsuka-San ordert und wir beginnen nun damit, das Repertoire an Hundekommandos abzuarbeiten. Dabei machen alle Meinus das Gleiche, damit sie sich gegenseitig korrigieren können, wenn nötig. Dadurch entsteht unterschwellig auch ein kleiner Wettbewerb zwischen den Meinus.
Wir beginnen mit ‚OKU -SITZ-!‘ Sofort setzen sich alle Meinu auf ihre Fersen und stützen ihre Vorderpfoten zwischen ihren Knien auf den Boden.
Anschließend bieten wir ihnen die offene Handfläche zum Kommando ‚OTE -GIB PFOTE-!‘. Nun legen sie ihre gegenüberliegende Pfote in unsere Handfläche. Dafür bekommen sie ein Leckerlie, wie auch nach jedem weiteren ausgeführten Kommando.
Nun hören sie ‚BASHO -PLATZ-!‘ Die Meinu beugen ihre Ellbogen und kauern sich auf den Boden. Danach heißt es ‚KAITEN -ROLL-!‘ Gleichzeitig zeigen wir ihnen den Zeigefinger und beschreiben damit einen Kreis in der Luft. Die Meinu führen eine Rolle aus in der Drehrichtung, die unser Zeigefinger vorgibt.
Als alle wieder in der Sitz-Position sind, hören sie ‚DANSEI -MÄNNCHEN-!‘ Nun steigen sie auf die Hinterbeine, bei gebeugten und gespreizten Knien. Sie heben die Vorderbeine mit gebeugten Ellbogen soweit, dass sich die Vorderpfoten etwa auf Höhe der Schultern befinden. Dabei hecheln sie ein wenig.
Nach einem ‚KARA!‘ -AB!- setzen sich die Meinus wieder hin. Jetzt nehmen wir das Kuscheltier der Meinu, das wir neben uns auf dem Teetisch liegen haben, und werfen es etwas drei Meter weg. Dann heißt es für die Meinus ‚SHIJI -BRING-!‘ Sie drehen und laufen zu den Stoffpüppchen, um sie mit dem Mund aufzunehmen und zu uns zurück zu bringen. Nach einem ‚DERU -AUS-!‘ lassen sie es in unsere Hand fallen.
Danach erheben wir uns nacheinander, sagen ‚SANPO -BEI FUSS-!‘ und gehen eine Runde durch den Saal. Dabei bleiben die Meinus gemäß dem Kommando an unserer Seite. Anschließend setzen wir uns wieder.
Amatsuka-San macht Anstalten, sich zu verabschieden. Er wird nun von einigen von uns auf seine Hundeschule Meinu-Do angesprochen. Wir haben tatsächlich eine kleine Warteliste von Interessenten, die aber noch keine Meinu haben.
Der Shujin verteilt nun seine Visitenkarte, schärft den Leuten aber ein, äußerste Diskretion zu wahren. Das Petplay ist nun einmal eine Subkultur. Wir verstehen natürlich, was er uns damit sagen will.


-Meinu-Do-

Wenige Tage später fahre ich, Kyoshi, mit Moe und einem Bekannten zu einer Tour in das Umland der Stadt. Die Landschaft wird zunehmend wilder, felsiger. Die Straße führt in Kehren immer höher hinauf. Schließlich erreichen wir ein kleines Hoch-Tal mit Bäumen und Büschen.
Hier biegen wir von der Durchgangsstraße auf einen Privatweg ab. Etwas abseits der Straße liegt dort ein Haus, um das sich ein nach der Zen-Tradition gepflegter Garten zieht. Das Haus steht auf niedrigen Stelzen.
Wir halten und warten im Auto, was sich tut. Nach wenigen Minuten kommt ein junger Mann aus dem Haus und fragt nach unserem Begehr.
„Konnichiwa,“ antworte ich und zeige die Visitenkarte des Shujin vor. „Ich komme in Begleitung meiner Meinu und eines Kunden, der sich für eine Meinu der Schule interessiert.“
Der junge Mann lächelt und verbeugt sich mehrfach. Er tritt dabei zurück und lässt uns aussteigen. Dabei sagt er:
„Irasshaimase -Herzlich willkommen!“
Wir folgen ihm ins Haus. Unter der Tür sage ich:
„O-jama shimasu -Ich störe jetzt!“ und sehe rechter Hand in einer Nische Sandalen stehen.
Ich ziehe meine Schuhe aus, stelle sie mit den Spitzen zu mir in die Nische und schlüpfe in die Sandalen. Meine Begleiter machen das Gleiche. In diesem Moment tritt eine junge Frau in einem oberschenkellangen schwarzen Kleid auf dem eine Menge blaßrosa Blüten-Muster prangen an uns heran. Um den Hals trägt sie einen dünnen metallenen Reif mit einer Plakette daran.
Sie verbeugt sich tief und sagt ebenfalls:
„Irasshaimase -Herzlich willkommen!“
Nun überreiche ich ihr eine Rolle aus Reispapier, auf der ein altes ‚Haiku -Gedicht‘ aufgemalt wurde. Meine Begleitung überreicht ebenfalls kleine Geschenke. Dann komme ich noch einmal auf den Grund unseres Hierseins zu sprechen. Die junge Frau lächelt uns dabei entgegen und sagt anschließend.
„Folgen Sie mir bitte!“
Sie führt uns in einen kleinen Raum mit einem Tisch und vier Stühlen. Dort weist sie auf die Sitzgruppe und ergänzt sich:
„Kochira e douzo -Bitte setzen Sie sich hier hin-.“
Anschließend lässt sie uns kurz alleine. Nachdem wir Platz genommen haben, betritt Amatsuka-San den Raum, lächelt uns an und verbeugt sich.
„Wie ich höre, sind sie in Kaufabsicht gekommen. Sie Beide sind mir noch aus dem Meinu no kainushi kurabu -Club der Besitzer von Hündinnen- bekannt. Ihre Meinu ist hochbegabt! Sie dagegen, sind mir noch nicht bekannt! Demnach darf ich Sie als den möglichen Okyakusama -Kunden- dieses ehrenwerten Hauses begrüßen.“
Die junge Frau betritt den Raum und serviert Tee und ein Süßgebäck. Amatsuka-San setzt sich zu uns und unsere Hitachi-San überreicht dem Hausherrn seine Visitenkarte. Anschließend fragt Amatsuka-San meinen Freund Hitachi-San über sein persönliches Petplay aus.
Es deckt sich weitgehend mit dem, was Amatsuka-San im Club gesehen hat. Also fordert er uns etwa eine Stunde nach unserer Ankunft auf, ihm zu folgen. Vorher fragt er mich noch, ob Moe nicht in ihre Rolle als Meinu schlüpfen könnte. Darauf bin ich zwar nicht gefasst gewesen, aber es wird sofort umgesetzt. Danach führt Amatsuka-San uns in einen Seitenflügel des Hauses.
Dort stehen Zwinger neben Zwinger. Fast alle sind mit Meinus besetzt. Wir schlendern langsam von Zwinger zu Zwinger und der Shujin erläutert die persönlichen Daten und den Ausbildungsstand jeder Meinu. Anschließend fragt er Hitachi-San, ob er unter dem Angebot schon SEINE Meinu gefunden hat.