Montag, 22. Juni 2020
Cherie - 40
Dieter dreht sich ein wenig dem Sprecher zu, wodurch seine Bohle einen Schwenk macht. Dieter stoppt die Bewegung sofort und antwortet:
„Eine gute Idee. AIKA und CHERIE kennen den Weg.“
Er bleibt stehen, während Paul ein paar Schritte weitergeht. Jetzt dreht sich Dieter vorsichtig um, damit er uns das Holz auf seiner Schulter nicht vor die Birne knallt. Dann fragt er:
„Ihr kennt euch aus mit Hundekommandos?“
Wir schütteln fast synchron die Köpfe, und ich antworte:
„Das wollten wir ja mit der Zeit bei euch lernen.“
„Okay,“ meint er und sagt: „CHERIE, AIKA, SITZ!“
Lena und Biggi setzen sich prompt auf dem Weg auf ihre Fersen.
„Jetzt könnt ihr die Leinen von den Halsbändern lösen,“ sagt er zu uns. „Klaus, lass Tapsy noch angeleint bis wir die Wiese erreicht haben, die unser Ziel ist.“
Klaus will sich gerade zu Taps hinunter beugen, stoppt aber in der Bewegung und kommt schulterzuckend und lächelnd wieder hoch. Dieter sagt jetzt:
„CHERIE, AIKA, FREI!“
Sofort laufen beide Doggies vom Weg herunter auf den weichen Waldboden. Lena erhebt sich in den Zweifüßler-Stand und reckt sich. Dann geht sie wieder runter in den Vierfüßler-Stand und beginnt zwischen den Bäumen hindurch unserem Weg zu folgen. Biggi macht es nun auch und Taps zieht bellend an der Leine in Richtung Lena.
Paul dreht sich ein wenig und ruft Klaus zu:
„Zieh mit einem kurzen Ruck an der Leine und sag in strengem Tonfall BEI FUSS.“
Klaus beherzigt den Rat. Taps fiept kurz auf und kommt an Klaus‘ Seite. Einige Minuten später läuft sie wieder etwas voraus, Lena immer im Blick, zieht aber nicht mehr an der Leine. Wir bilden nun den Abschluss der kleinen Gruppe. Was mir auffällt ist, dass sowohl Lena als auch Biggi nicht mehr auf Fäusten und Knien laufen, sondern auf Fäusten und Zehenballen. Beide halten ihre Knie fast eine Fußlänge über dem Boden.
Dann biegt Paul in einen Trampelpfad ein, der rechts vom Weg abzweigt. Dieter wartet bis Paul zwischen den Bäumen verschwunden ist, dann betritt auch er den Trampelpfad. Biggi und Lena sind stehengeblieben und beobachten, was die Männer tun. Während sie warten, stehen sie wieder auf Fäusten und Knien. Dann betreten auch sie den Pfad. Taps zieht Klaus hinter den Beiden her. Er stolpert fast. Als wir den Pfad betreten sehen wir, dass es hier in Stufen abwärts geht. Die Stufen werden von Baumwurzeln gebildet, die den Pfad queren. Vorsichtig übersteigen wir die Wurzeln und gelangen so allmählich abwärts. Voraus erkennen wir ein Schilfdickicht, das Paul und Dieter unten am Ende des Pfades etwa Mannsbreit niedergewalzt haben. Dahinter sehe ich fließendes Wasser und das Gluckern des Wassers kommt nun zu den Vogelstimmen, die uns während des ganzen Spazierganges begleitet haben.
Paul und Dieter haben die Bohlen auf den Boden gelegt, so dass sie eine Brücke für uns über den Bach bilden. Mit Bachkieseln festigen sie den Sitz der Bohlen, dann sagt Dieter lächelnd:
„So, ihr könnt rüberkommen.“
Als erste benutzen Lena und Biggi die Brücke auf allen Vieren, dann Klaus mit Tapsy und zum Schluss überqueren wir den Bach.
„Hier kannst du Taps von der Leine lassen,“ sagt Dieter zu Klaus, der das umgehend macht.
Tapsy läuft los. Nach etwa zehn Metern bleibt sie stehen und dreht sich um. Paul nimmt einen Gegenstand aus der Tasche, ruft so etwas wie HOOO und wirft ihn mit Schwung über die Wiese. Die beiden Doggies und Taps laufen nun hinter dem Gegenstand her.
„Kommt, wir gehen auch etwas in die Wiese hinein. Diese Gegend hier nennt man die Große Kyllschleife. Der Fluss – hier mehr noch ein Bach – ändert hier seine Richtung ziemlich extrem: Er fließt fast in die Gegenrichtung. Im Laufe von Jahrmillionen vielleicht, hat er diese Steilwand aus dem Fels gewaschen und hier wo wir stehen Sediment abgelagert,“ erklärt Dieter und zeigt in die Runde.
Die Doggies haben den geworfenen Gegenstand erreicht und scheinen sich nun darum zu streiten. Taps bellt und knurrt im Wechsel, hat das Teil mal in der Schnauze, mal lässt sie es fallen und nähert sich dabei uns mehr und mehr.
Lena und Biggi knurren ebenfalls, wie ich erstaunt feststelle. Dabei verschwinden ihre Köpfe immer wieder im Gras, während ihre Hintern ständig zu sehen sind. Dass Doggies so tief ins Dogplay eintauchen können, befremdet mich etwas.
Paul muss das an meinem Gesichtsausdruck ablesen, denn er sagt:
„Keine Panik, Anita. Wir geben unseren Doggies den Raum ihre Gefühle zeitnah ausleben zu können. Sie sollen sie nicht aus rationalen Gründen unterdrücken, um dann später einer Vertrauensperson zu erzählen, ‘da ist mir das und das passiert, dabei habe ich mich so und so gefühlt‘. Das Hier und Jetzt ist ausschlaggebend! Dass Normalos so etwas nicht verstehen würden, ist uns klar. Darum gehen wir dazu an Orte, wo wir fürs Dogplay unter uns sind!“
„Aber Knurren und Bellen…“
Paul schüttelt lächelnd den Kopf.
„Bellen wirst du CHERIE und AIKA nie hören. Und das Knurren ist unter Hunden als Warnung gemeint. Da wir auf nonverbale Kommunikation wertlegen, also die Gestik und Mimik der Hunde mitsamt der dezenten Lautäußerung, die die Gestik noch unterstreicht – muss das halt sein. Es wird niemals zum Beißen kommen! Verletzungen vermeiden Hunde durch Beschwichtigungsgesten. Nur bei Kampfhunden wurde letzteres durch eine Erziehung arg eingeschränkt. Das gilt jedoch nicht für Doggies, die zu liebenswerten Familienhunden erzogen werden.“
„Erziehen…?“
Meine Stirnfalten werden tiefer.
„Das darfst du dir nicht nach Art der SMler vorstellen,“ beschwichtigt Paul. „Wir erziehen nicht mit der Peitsche. Unser Erziehungsmittel ist nicht die Angst vor der Strafe, der Schmerz, sondern die Motivation durch Lob und Belohnung. ‚Positive Verstärkung‘ nennt die Wissenschaft das.“
„Ah…“
Lena hat sich von Biggi und Taps getrennt und verschwindet hinter ein paar Büschen. Wenige Minuten darauf sehe ich, wie sie sich im Rücken von Paul anpirscht, tief in das Gras gedrückt. Hinter Paul kommt sie hoch und ist mit zwei Schritten an ihm dran. Sie stößt ihn um und alle lachen. In diesem Moment, als Dieters Aufmerksamkeit auf Paul und Lena gerichtet ist, wird auch er von Biggi umgestoßen.



Cherie - 39
„Musst du unbedingt den großen Scheinwerfer anknipsen?“ fragt sie scherzhaft.
Dann steht auch sie auf. Wir gehen ins Bad auf dieser Etage. Von unten strömt uns der Duft frischen Kaffees entgegen.
Schließlich sind wir fertig und gehen die Treppe hinab ins Wohnzimmer. Unten sitzen die drei Männer schon am Esstisch. Zwei freie Gedecke zeigen uns, wo wir uns setzen dürfen.
„Hallo, guten Morgen,“ begrüßt uns Dieter. „Habt ihr gut geschlafen?“
„Ja, danke, sehr gut,“ antworte ich lächelnd.
Wir treten an den Tisch. Ich will gerade nach Biggi und Lena fragen, da sehe ich beide auf allen Vieren neben ihren ‚Haltern‘ von Tellern essen, die auf dem Boden stehen. Tapsy, ihr Mops, beschäftigt sich zwei Meter entfernt mit seinem Futternapf.
Biggi und Lena haben beide Leggings und einen BH an. Dazu Ballerinas, Knieschoner, Fausthandschuhe und ein Halsband. Räuspernd setze ich mich. Dieter wünscht uns einen guten Appetit und sagt, dass wir gerne zulangen sollen. Wegen der seltsamen Atmosphäre kann ich allerdings nicht viel essen. Natürlich, Dieter hat gestern Nachmittag gesagt, dass er uns heute reales Petplay zeigen möchte und wir haben neugierig eingewilligt, aber gewöhnungsbedürftig ist das Ganze doch.
„Ihr seid Mitglieder der Petplay-Community,“ versucht Dieter die Stille zu durchbrechen. „Ihr habt euch, wie ihr sagt, bisher hauptsächlich dort im Storyblog aufgehalten und die Geschichten auf euch einwirken lassen. Manches Mal ist euch ein Schauer den Rücken herunter gelaufen beim Lesen, und durch meine Geschichten ist dir aufgegangen, dass Petplay nicht unbedingt etwas mit BDSM zu tun haben muss, hast du gesagt, Anita.
Die Neugier darauf Petplay live zu erleben, hat dich gestern hier übernachten lassen…“
„Das stimmt alles,“ meine ich. „Aber es ist doch etwas anderes, darüber zu lesen und es live zu erleben.“
„Gestern hast du an einem Petplay-Event teilgenommen…“
„Das ist richtig. Ich weiß auch nicht, was los ist. Gestern, das war so anders…“
„Die Teilnehmer kamen überwiegend aus der BDSM-Szene. Du sahst deine Ansicht über das Petplay bestätigt. Diese Bestätigung gab dir eine gewisse Sicherheit. Das Neue heute Morgen macht dich unsicher?“
„Ja, so könnte man sagen,“ antworte ich, erleichtert, dass Dieter mich anscheinend versteht.
„Keine Angst, Anita. Niemand verlangt von dir, dass du auf alle Viere gehst! Zwang gibt es bei uns nicht! Erlebe den Tag, bis ihr beide fahren müsst, aus der Perspektive eines unbeteiligten Zuschauers. Fragen, die in deinen Gedanken aufsteigen – stell‘ sie sofort und wenn sie dir noch so absurd erscheinen. Ich bin für alles offen! Auch kannst du später gern die Telefonnummer von Lena oder Biggi haben, um dich mit ihnen auszutauschen, wann immer du das Bedürfnis hast.“
„Okay, gerne,“ erleichtert schaue ich zu den beiden Doggies hinunter, deren Blick zu kreuzen ich bisher vermieden habe.
Beide haben ihre Teller leer. Lena schaut lächelnd zu mir auf und nickt mir freundlich zu.
„So, wir wollen uns für einen Waldspaziergang fertig machen,“ bemerkt Dieter nun.
Paul und auch Dieter beugen sich zu ihren Doggies hinunter und reinigen ihnen den Mund. Die Mops-Dame kommt heran und springt fiepsend an Pauls Arm hoch. Er streichelt sie mit der freien Hand bis er aufsteht. Da lässt sie von ihm ab.
Sie läuft zu ihrem Kissen und bringt einen Kunststoffknochen, den sie vor sich fallen lässt. Dann streckt sie ihren Hintern in die Luft und stupst das Spielzeug mit ihrer Schnauze an. Lena wendet sich ihr zu, beugt ihre Ellbogen so, dass auch ihr Hintern hoch zeigt, und stupst den Knochen mit einer Faust seitlich vielleicht dreißig Zentimeter weg. Taps springt hinzu und stupst den Knochen mit ihrer Schnauze noch etwas weiter weg. Lena macht einen Schritt auf Fäusten und Knieschonern hinterher und stößt den Knochen ein kleines Stück in Biggis Richtung.
Biggi kommt hinzu, geht nun ebenfalls durch Beugen ihrer Ellbogen mit dem Kopf tiefer und stößt den Knochen in die andere Richtung.
Die Männer haben in der Zwischenzeit den Tisch abgeräumt und Dieter sagt nun:
„AIKA, CHERIE, ZU MIR!“
Beide Doggies stoppen das Spiel und laufen zu Dieter. Er leint sie an, während Paul sich Taps schnappt und ebenfalls anleint. Dann hält er uns die Leinen hin.
„Wenn ihr mögt, führt ihr die Doggies und den Hund. Wir wollen uns eben schnell Gummistiefel anziehen und zwei längere Bohlen mitnehmen. Wir hatten schon länger vor, eine provisorische Brücke über die Kyll zu legen. Dies wäre dann der Anfang.“
Ich nehme die Leine mit Lena am anderen Ende etwas zögernd entgegen. Lisa nimmt Biggi grinsend und Klaus darf sich mit Taps zufrieden geben. Paul und Dieter ziehen Gummistiefel an. Dann gehen wir nach draußen.
Vor dem Haus meint Dieter:
„Wartet mal kurz.“
Dieter und Paul gehen um die Hausecke und haben wenig später eine etwa fünf Meter lange faustdicke Bohle über der Schulter liegen. Sie gehen auf die Nadelholzschonung hinter den Häusern zu und Dieter fordert uns auf, ihnen zu folgen.
„Die Häuser werden von Zeit zu Zeit an Feriengäste vermietet und die Fichten hier werden in der Weihnachtszeit als Weihnachtsbäume verkauft,“ erklärt er uns.
„Damit unterhaltet ihr die Häuser?“ frage ich ihn.
„Ja, aber nicht nur die Häuser. Der Gewinn ist unser Lebensunterhalt. Wir sind selbständig,“ antwortet Dieter mir.
„Oh,“ entfährt es mir.
Nach ein paar Minuten betreten wir den Wald auf einem sandigen Weg.
„Ich denke, wir könnten die Doggies hier von der Leine lassen. Was denkst du, Dieter?“ sagt Paul.