Freitag, 5. März 2021
Was ist ein Petspace?
Der Petspace bezeichnet einen geistigen Zustand des Pet bei dem er oder sie vollkommen in seine Rolle eintaucht und alles außerhalb dieser Rolle vollständig oder zumindest sehr weitgehend in den Hintergrund rückt und weitestgehend seine Bedeutung verliert. Der Petspace wird in der Regel als eine sehr tolle Erfahrung empfunden, manchmal ist der eine oder andere Petplayer vielleicht aber auch beschämt, nachdem der Petspace verlassen wurde und realisiert wird, was gerade alles gemacht wurde. Die Phasen bestehen aus dem Eintauchen, Verweilen und Auftauchen.

Auf die Fragen in einem Pet-Forum
"Wie definiert ihr den Petspace und wie empfindet ihr währenddessen? Wie findet ihr hinein? Wie geht es euch nach dem Verlassen desselben und ihr realisiert, was ihr alles gemacht habt?"
gab es folgende Antworten:

- Petspace muss für mich kein bestimmter Ort sein. Es ist überall da, wo ich mich als Kitten fühle und es auch zeigen kann. Zum reinkommen kann es entweder verschiedene Triggermomente geben, wie z. B. andere Tiere beobachten oder etwas das meinen Jagdinstinkt weckt (Lazerpointer, liebstes Spielzeug, etwas flauschiges etc.), oder aber natürlich das Anlegen von Collar (Halsband) und Ohren (Haarreif), als so eine Art Ritual, um direkt rein zu kommen. Draußen bin ich dann eigentlich wieder, sobald ich es ablege.

- Für mich ist das Petspace ein Trance - Zustand. Wo ich komplett in meiner Rolle bin, wo es nur meinen Ponyhalter und mich gibt und ich alles drum herum vergesse. Ich mein innerstes Ich fühle. Ich komme innerhalb von Sekunden hinein, kann spontan von Ponyspace ins Dogspace wechseln, und umgekehrt. Heraus kommen auch kein Problem. Dies kann ich nach langer Zeit sehr gut steuern.
Und ja ich bekomm alles mit.