Freitag, 12. März 2021
Mars04-Das Gestüt (6)
Dann stellt er das Gerät ab und öffnet das Boxentor. Nachdem alle drei Menschen bei Bonnie in der Box sind, schließt er es wieder. Bonnie ist inzwischen ebenfalls aufgestanden. Im Hintergrund kann man auch Beauty neugierig über die Boxenabtrennung schauen sehen.
Andrea hat Bonnies Lebensgeister mit einem feuchten Lappen geweckt und trocknet sie gerade ab. Als das Lied zu Ende ist, schaltet Matt den CD-Player aus und beglückwünscht seine Stute zu ihrem heutigen Ehrentag, wie er es nennt. Bonnie hört gerührt zu und lehnt sich danach an ihn.
Matt eröffnet ihr, dass er sie zum Dressurwettbewerb beim Summercup in Olympia angemeldet hat. Bonnie bekommt große Augen und macht einen Schritt zurück, um ihren Besitzer erschrocken anzusehen. ?Ist er noch bei Trost?? scheint sie zu denken. Beim Summercup in der Hauptstadt messen sich die besten Ponys des Planeten!
Andrea und Tina stellen sich nun rechts und links neben die Stute und stützen sie, während Matt zwei Stiefel aus der Tüte schält, die Tina hereingetragen hat.
Lächelnd zeigt er Bonnie ihre neuen Stiefel, die die Familie ihr zum Geburtstag schenkt. Anschließend öffnet er die Schnallen erst des einen Stiefels und wechselt ihn gegen den Neuen. Danach macht er gleiches mit dem Anderen. Nun lässt er Bonnie ein paarmal in der Box auf und ab gehen. Sie quittiert es mit begeistertem Wiehern.
Dann kümmern sich die Menschen um das Frühstück. Zusätzlich zu den Pellets gibt es heute Fruchtstückchen für alle Ponys gleich, was alle sehr freut. Nach dem Frühstück bringt Tina die Ponys auf die Koppel, wo sie heute tun dürfen, was ihnen selbst in den Sinn kommt.
Während Beauty und Sunshine sich kreuz und quer über die Koppel jagen, probiert Bonnie ihre neuen Stiefel aus. Sie wechselt die Gangarten und versucht mehrere Dressurfiguren. Dabei lächelt sie immer glücklicher. Schließlich schaut sie nach dem Rest ihrer Herde und spielt den Rest des Tages mit Beauty und Sunshine.
Am darauffolgenden Tag ist sie begierig, mit dem Dressurtraining zu beginnen, an dem auch Beauty teilnimmt, während ich weiterhin Ausdauer- und Krafttraining mache.

*


Ich heiße Bonnie und lebe als Pony im Gestüt von Matt Willows. Es handelt sich um ein Gestüt für Sportponys. Mein Spezialgebiet ist die Dressur. An meinem letzten Geburtstag hat mein Besitzer mir ein paar neue Stiefel geschenkt.
Die Stiefel sind der Hammer! Sie müssen ein Vermögen gekostet haben. Ich brauche wesentlich weniger Kraft, um die Knie in der Art zu beugen, wie es in der Dressur gefordert wird.
Aber auch unten im Schuh: Meine Füße fühlen sich wirklich wohl darin. Das Polster, das meine Füße umschließt, gibt einerseits einen guten Halt, andererseits ist es so flexibel wie Gel. Das ermöglicht mir einen federnden, kraftschonenden Gang.
An meinem Geburtstag hat er mir noch eine weitere Überraschung gemacht: Er hat mir eröffnet, dass er mich beim Summercup in der Hauptstadt Olympia angemeldet hat. Da dort nur die besten Dressurponys gegeneinander antreten, macht mir die Anmeldung ein wenig Angst. Ob ich wirklich gut genug dafür bin?
Am Tag vor der Veranstaltung erwache deshalb aus einem wenig erholsamen Schlaf, als das Boxentor quietschend geöffnet wird. Verschlafen richte ich mich auf. Tina, die Frau des Gestütsbesitzers hängt den Trog mit einem Frühstück in die Halterung.
?Guten Morgen, Bonnie,? flüstert sie und lächelt mich aufmunternd an. ?Na, wie hast du geschlafen??
Ich antworte ihr mit einem leisen, etwas zaghaften Schnauben.
?Sei nicht so nervös,? raunt sie, und streicht mir über die Flanke. ?Du hast viel trainiert. Jetzt kannst du den Wettkampf nicht mehr aufhalten. Gib einfach dein Bestes und dann werden wir sehen, was dabei herauskommt. Okay??
Wieder schnaube ich leise und schaue sie an. Natürlich hat sie Recht.
?Na komm, jetzt frühstücke erst einmal. Dann sieht die Welt gleich rosiger aus,? meint sie aufmunternd.
Sie verlässt mich, um auch den Anderen ihr Frühstück auszuteilen, die noch friedlich schlafen. Zuerst erleichtere ich mich über dem kleinen Strohhaufen, dann gehe ich zum Futtertrog, um den Inhalt zu inspizieren. Wie an meinem Geburtstag finde ich neben den Pellets aus Getreide und Trockenfrüchten noch kleingeschnittene frische Früchte. Eigentlich habe ich keinen richtigen Hunger, aber ich senke meinen Kopf über den Trog und angele die Brocken mit den Lippen.
Mit meinen Gedanken bin ich schon auf dem Wettkampffeld und gehe im Geiste die einzelnen Stationen durch. Ich habe den Trog nicht ganz geleert, aber genug gegessen, um eine Grundlage für den Tag zu bekommen. Dann stehe ich wartend in der Box.
Bald nähern sich erneut Schritte und wieder ist es Tina, die mich trainiert. Sie streift mir nun mein Zaumzeug über den Kopf und schließt die Verschlüsse.
?Gut, dann lass uns mal aufbrechen!? sagt sie und befestigt eine kurze Führleine an einem der beiden Metallringe.