Montag, 29. März 2021
Mars06-Leben mit Pets (6)
?Okay, Herr Willows,? antwortet sie lächelnd. ?Dann gehen Sie ruhig. Ich komme schon klar!?
Ihr freundlich zunickend, drehe ich mich um und gehe über die Rüstkammer wieder ins Haus zurück. Herr und Frau Armstrong sitzen schon am Frühstückstisch und Tina bewirtet sie. Ich frage sie kurz:
?Kann ich dir helfen??
Aber sie schüttelt den Kopf. Also setze ich mich zu den Gästen, und frage lächelnd:
?Guten Morgen. Die Nacht gut überstanden??
Herr Armstrong lächelt zurück und bestätigt:
?Guten Morgen, Herr Willows. Danke, sehr gut sogar. Ich bin gespannt darauf, wie es ?Sunshine? geht.?
Ich nicke ihnen zu und verspreche, dass wir nach dem Frühstück sofort hinüber in den Stall gehen. Anschließend frühstücken wir in aller Ruhe. Danach zeige ich den Gästen den direkten Weg durch die Zwischentür in den Stall. Kurz darauf erreichen wir ?Sunshine?s Box.
Das Gatter öffnend, erkläre ich:
?Sie sehen die Schiene im Stroh??
Herr und Frau Armstrong stehen neben mir neben Sunshine?s Strohlager. Darin liegt ein weißer Block, der Suneshine?s Bein nachgeformt ist. Dazu sage ich:
?In dieser Schiene musste er die letzten drei Wochen bewegungslos liegen. Das bedeutete, dass wir ihn füttern und tränken mussten. Dazu gehört auch regelmäßiges Wechseln der Schutzhose. Seit einigen Tagen versuchen wir ihn wieder auf die Hufe zu stellen. Dazu haben wir seine Arme aus der Rückenfessel gelöst und geben ihm Unterarmstützen.?
?Okay,? meint Herr Armstrong. ?Er braucht aber sicher Hilfe zum Aufstehen??
Ich nicke. Herr Armstrong beugt sich spontan zu ?Sunshine? hinunter und hebt ihn an. Als sich Herr Armstrong wieder aufgerichtet hat, hält er ?Sunshine? vor seiner Brust.
?Geben Sie ihm seine Unterarmstützen!? sagt er zu mir.
Schnell habe ich sie aus der Ecke der Box genommen, wo sie angelehnt stehen und gebe sie dem Hengst. Dieser umfasst die Griffe und Herr Armstrong stellt ihn vorsichtig auf die Hufe. Dann tritt er einen Schritt zurück und zeigt auf die Schiene um den rechten Unterschenkel.
?Was sagt der Arzt zur Heilung der Knochenbrüche??
?Das sieht gut aus,? erwidere ich ihm. ?Sonst dürften wir ihn noch nicht auf die Beine stellen!?
?Die Schutzhose wurde heute Morgen schon gewechselt?? fragt er nun.
?Wahrscheinlich noch nicht,? antworte ich.
Nun beugt sich Herr Armstrong vor und löst die Klebebänder an den Seiten des Hengstes. Er zieht ?Sunshine? die Hose vorsichtig zwischen den Beinen hervor, indem er sie mit der Hand hinten hochhält. Anschließend wischt er den Hengst mit der Innenseite der Hose grob zwischen den Beinen sauber und faltet sie zusammen, um sie dann wie ein Paket zu verkleben und mir zu überreichen.
Da ich etwas verwundert dreinschaue, hebt er eine Augenbraue und sagt: ?Ab und zu ist es schon von Vorteil, Astronaut gewesen zu sein.?
Er grinst breit und meint: ?Die Hygiene dürfen Sie dann gerne übernehmen!?
Ich schüttele lächelnd mit dem Kopf.
?Wenn Sie es bis hierher geschafft haben, dürfen Sie auch den Rest übernehmen,? sage ich. ?Kommen Sie nur mit.?
Wir gehen gemeinsam zur gegenüberliegenden Wand, wo ein Schlauch aufgerollt an der Wand hängt. Ich öffne den Wasserhahn und temperiere das Wasser. Dann gebe ich Herrn Armstrong ein Einwegtuch und drücke ihm das Ende des Schlauches in die Hand. Nun schaue ich zu.
Herr Armstrong reinigt ?Sunshine? sanft und gründlich. Danach erhält er von mir ein flauschiges Tuch, um den Hengst unten herum zu trocknen, während ich den Schlauch zurückhänge und das Wasser abdrehe. Zum Schluss erhält Herr Armstrong von mir eine neue Schutzhose, die er dem Hengst gekonnt anlegt.
?Sie könnten auf der Krankenstation einer Veterinär-Klinik anfangen!? meine ich anerkennend.
Herr Armstrong lächelt. Er antwortet:
?Ich weiß mir zu helfen, wenn es notwendig werden sollte. Aber täglich möchte ich diese Arbeit nicht machen müssen!?
?Dann weiß ich zumindest, dass ?Sunshine? in Zukunft in guten Händen ist!? erwidere ich.
?Schaffst du es auf die Koppel?? fragt Herr Armstrong nun den Hengst.
Der zuckt mit den Schultern und schnaubt leise. Nun wendet sich unser Gast mir zu.
?Wie weit ist er bisher gegangen??
?Hier im Stall den Mittelgang auf und ab,? antworte ich.
Unser Gast nickt und wendet sich wieder an ?Sunshine?:
?Wie sieht es aus? Möchtest du einmal raus aus dem Stall??
Der Hengst wirft den Kopf in den Nacken und wiehert laut.
?Also gut!? meint Herr Armstrong. ?Aber übernimm dich nicht! Sobald du merkst, es geht nicht mehr weiter, mach dich bemerkbar!?