Montag, 15. März 2021
Mars04-Das Gestüt (9)
Die Hälfte der Geraden habe ich zurückgelegt und drehe mich nun in Richtung der Feldmitte. Mit letzter Kraft trabe ich weiter auf die Richter zu. Endlich erreiche ich die Zielmarkierung. Ich stelle meine Hufe eng nebeneinander und halte inne. Mit durchgestrecktem Rücken und gerecktem Hals schaue ich in Richtung der Richter vor mir. Ich habe es geschafft!
Applaus hallt von überall her. Ich habe mich von meiner besten Seite gezeigt. Ganz langsam wird mir bewusst, wie sehr ich mich dafür verausgabt habe. Mein Körper ist klatschnass. Meine Muskeln brennen und mein Herz schlägt so wild, als wollte es mit Gewalt durch meine Rippen brechen.
?Das hast du gut gemacht!? sagt eine Stimme in meiner Nähe.
Ich hebe den Kopf und sehe Matt neben mir stehen. Ich nicke nur leicht mit dem Kopf, zu einer anderen Gefühlsregung bin ich nicht mehr in der Lage.
Darauf konzentriert mich zu beruhigen, lasse ich Matt die Führleine an meinem Zaumzeug befestigen. Mit langsamen Schritten führt er mich vom Dressurfeld herunter. Meine Beine fühlen sich schwer und verkrampft an.
?Na komm, ich bring dich zurück in den Stall,? meint Matt.
Zuerst tritt Beauty an mich heran, lehnt sich gegen mich und berührt meine Wange mit ihrer. Ich schnaube leise. Dann folge ich Matt mit leicht gesenktem Kopf, aber zufrieden mit meiner Leistung. Tina führt Beauty hinter uns her. An unserer Box angekommen, öffnet er das Boxentor und lässt uns ein. Drinnen trocknet er meinen schweißnassen Körper mit einem großen flauschigen Handtuch ab. Nun dürfen wir es uns im Stroh bequem machen.
?Du warst wirklich unglaublich,? lobt mich Matt. Ich bin glücklich.
Etwas Kühles berührt mein rechtes Bein. Leicht zusammenzuckend und das Bein wegziehend, hebe ich den Kopf.
?Schhh, ganz ruhig!? sagt Matt. ?Ich creme dir nur die Beine mit einer Sportsalbe ein.? Ich schnaube leise.
Als er fertig ist, schaut er auf seine Uhr und meint:
?Du hast doch keine Zeit mehr, dich groß auszuruhen. Kommt wieder hoch! Die Siegerehrung beginnt bald. Die willst du sicher nicht verpassen, oder??
Schwerfällig rappele ich mich auf. Er hilft mir dabei und Beauty wartet bis ich einen Schritt vom Strohlager entfernt bin, um sich ebenfalls zu erheben. Schnell stille ich noch meinen momentanen Hunger und den Durst. In wenigen Minuten werde ich erfahren, welchen Platz ich errungen habe unter den anderen erstklassigen Stuten.
Matt bürstet schnell meine Mähne wieder ordentlich. Danach klinkt er die Führleine an mein Zaumzeug und führt mich auf das Wettkampffeld zurück. Wieder folgt uns Tina mit Beauty. Mit jedem Schritt wächst meine Aufregung.
Ich schließe für einen kurzen Moment die Augen und zwinge mich dazu, ruhig zu atmen. Auf dem Dressurfeld haben sich schon einige Menschen mit ihren Ponys eingefunden. Einzeln oder in kleinen Gruppen stehen sie auf dem Sandplatz und warten darauf, dass die Siegerehrung beginnt.
Wieder ertönt eine Lautsprecherstimme. Schlagartig verstummen alle Gespräche.
?Meine Damen und Herren, herzlich willkommen zur Siegerehrung!?
Er macht eine kurze Pause, in der das Publikum applaudiert.
?Alle Ponys haben tolle Leistungen gezeigt und ihr Können unter Beweis gestellt!? lobt er und spornt die Zuschauer mit einer erneuten Pause zu Beifall an.
Ich schnaube angespannt.
?Kommen wir nun also zur Siegerehrung!? verkündet er. ?Der dritte Platz geht mit 119 Punkten an Melina aus dem Gestüt Smith!?
Jubel brandet auf. Jemand aus der Menge führt sein Pony auf das Treppchen zu, wo er den Preis lächelnd entgegennimmt. Seine Stute bekommt eine weiße Turnierschleife seitlich an den Stirnriemen gesteckt, dann stellen sie sich auf die unterste Stufe des Treppchens.
?Kommen wir nun zum zweiten Platz,? spricht der Wettkampfleiter in sein Mikrofon. ?Er geht mit 121 Punkten an Bonnie aus dem Gestüt Willow!?
Matt greift die Führleine fester und zieht mich zum Treppchen. Ich folge ihm wie automatisch. Matt bekommt den Preis ausgehändigt. Man beglückwünscht ihn und mir steckt man eine graue Turnierschleife an. Anschließend führt Matt mich zum Treppchen und hilft mir auf die zweihöchste Plattform.
?Meine Damen und Herren, der erste Platz gebührt mit einer beeindruckenden Leistung von 129 Punkten Bella aus dem Gestüt Lewis!"
Ohrenbetäubender Beifall hallt vom Wettkampffeld. Ein Mann öffnet den Mund und reckt die Faust in die Luft. Er kommt mit seiner Stute im Schlepp, die einen verstörten Gesichtsausdruck zeigt, zum Treppchen. Sie kann es im Moment wohl noch nicht so ganz glauben, dass sie den ersten Platz gemacht hat.
Der Wettkampfleiter gratuliert Herrn Lewis und lobt die Leistung seiner Stute, während das Publikum immer noch klatscht. Sie erhält die gelbe Turnierschleife und Herr Lewis den großen, goldenen Pokal des Champions.
Anschließend steigen sie auf ihren Treppchenplatz zwischen Melina und mir. Blitzlichtgewitter blendet auf. Herr Lewis hält den Pokal hoch. Mit Tränen in den Augen lehnt sich Bella an der Schulter ihres Besitzers an.
Endlich verlassen wir das Treppchen, darauf achtend, uns nicht gegenseitig zu behindern. Langsam gehen wir zu Tina mit Beauty. Sie strahlt mich mit glücklichen Augen an. Danach werden wir wieder in den Stall geführt. Endlich dürfen wir uns ausruhen. Matt eröffnet uns:
?Ich wusste, dass du es schaffst, Bonnie! Jetzt schlaft euch einmal richtig aus. Wir haben die Box noch für diese Nacht gebucht. Morgen früh holen wir euch ab, und dann geht es auf die Heimreise!?
Ich schnaube leise, um sein Kompliment zu erwidern. Matt und Tina schauen noch nach Futter und Wasser. Matt nimmt mir endlich die Trense aus dem Mund. Dann entfernen sich beide.
Ich kann zuerst noch nicht einschlafen. Aber nicht aus Nervosität, wie am Vorabend, sondern aus einem Glücksgefühl heraus. Ich habe auf Anhieb den zweiten Platz in so einem wichtigen Turnier geschafft! Ein zufriedenes Lächeln liegt auf meinem Gesicht. Bald nimmt mich der erholsame Schlaf dann doch in seine Arme und ich wechsele in das Land der Träume, eng an meine Freundin Beauty gekuschelt.