Montag, 8. März 2021
Mars04-Das Gestüt (2)
Der Hengst wird nun zweimal vorne die Bühne entlanggeführt, während der Mann mit dem Mikrofon eine Pause macht.
?Das Startgebot für dieses wundervolle Pet liegt bei nur 2.000 Stein. Meine Damen, meine Herren. Ich bitte um Handzeichen. Wer bietet 2.000 Stein für Sunshine?"
Sofort werden mehrere Hände erhoben und vielleicht zwei Minuten darauf liegt der Preis für den Hengst bereits bei 5000 Stein.
Matt beobachtet die Auktion aufmerksam. Bisher hat er aber selbst noch kein Gebot abgegeben. Sunshine ist wirklich ein Pet mit Entwicklungsmöglichkeiten, und langfristig ist auch sinnvoll, Pets beiderlei Geschlechts zu besitzen.
?Hübsches Tier,? lässt sich Tina vernehmen. ?Ich glaube, wenn du so einen Hengst ersteigerst, würde Bonnie das gar nicht so schlimm finden.?
Matt sieht seine Frau grinsen und erwidert schmunzelnd: ?Ja, das mag sein.?
Bei 8.000 Stein steigt er probeweise in das Bieten ein. Zwei Bieter liefern sich gerade ein Duell und sind nun irritiert. Das nutzt Matt sofort zu einem neuen Angebot. Er geht auf 8.500 Stein. Einer der beiden Bieter schüttelt nun den Kopf. Der Andere lächelt zu Matt herüber und erhöht siegessicher auf 9500 Stein. Matt zieht auf 10.000 Stein vor. Das Lächeln auf dem Gesicht des verbliebenen Bieters erstirbt. Mit zusammengepressten Lippen erhöht er auf 11.000 Stein. Matt erhöht auf 11.500. Der Andere schüttelt den Kopf. Matt bekommt den Zuschlag.
Matt und seine Frau erheben sich und drängen sich durch die Sitzreihe zum Gang. Sie gehen durch einen Durchgang neben der Bühne. Dort steht der Hengst mit seinem Betreuer. Matt gibt seine Bankverbindung an und erhält die Papiere. Frühestens in etwa zwei Stunden, wenn das Okay von seiner Bank kommt, kann Matt den Hengst in Empfang nehmen. Carlsson Stables wird das Geld dann übermorgen auf dem Konto haben, wenn Matt und Tina schon wieder auf ihrem Hof zurück sind.
Nachdem das geklärt ist, fragt Tina:
?Was schauen wir uns als nächstes an??
Sie möchte mit dem Hengst noch nicht die Heimreise antreten. Sunshine ist im Stall des Messegeländes gut versorgt. Das große Gelände bietet noch eine Menge zum Anschauen und Ausprobieren.
Matt lächelt und meint: ?Lass uns ein wenig an den Verkaufsständen entlang schlendern.?
?Okay,? sagt Tina und faltet den kleinen Messeplan auf. ?Hier links rüber findest du hauptsächlich Firmen mit Futter und Ergänzungsmitteln. Rechts haben wir die Ausrüstung.?
?Gut, dann gehen wir erst einmal nach rechts,? schlägt Matt vor.
Die Messe ist ganz gut besucht, so dass die Gänge ziemlich voll sind. Um nicht getrennt zu werden, schlängeln sich die Beiden Hand in Hand zwischen den anderen Besuchern hindurch. Hier und da bleiben sie stehen, um sich etwas näher anzusehen.
?Oh, schau mal, die sind doch hübsch,? meint Tina plötzlich und zieht ihren Mann näher an eine Auslage heran, in der mit Schmuck verzierte Zaumzeuge ausgestellt werden.
Er schaut sich die Auslage prüfend an und zieht die Augenbrauen hoch.
?Hm,? macht er, ?findest du das nicht etwas zu kitschig??
?Denk daran, dass du eine Stute im Stall hast, die bald Geburtstag hat. Vielleicht freut sie sich ja über so etwas?? erwidert Tina.
Nach einem Blick auf die Preisschilder schüttelt Matt den Kopf:
?Nee du, hier ist es mir zu teuer.?
Er zieht seine Frau weiter den Gang entlang. Zusätzlich zu den verzierten Zaumzeugen gibt es hier noch bunte Pferdedecken, Trensen in verschiedenen Ausführungen, Reitgerten, Schrittzähler für Pferde, Lederpflegesets und besonders weiche Haarbürsten zum Striegeln. Schließlich ist es Matt, der an einem Stand mit Hufschuhen stehen bleibt.
?Herzlich willkommen,? grüßt eine der Verkäuferinnen vor der breiten Auslage in zwei übereinanderliegenden Reihen. ?Kann ich Ihnen weiterhelfen??
Matt erwidert ihr reserviert: ?Ich wollte nur einmal etwas schauen, danke.?
?Kein Problem,? entgegnet sie. ?Sport oder Freizeitbereich??
?Sportbereich,? antwortet ihr Matt.
Die Verkäuferin deutet auf die linke Seite der Auslage hinüber.
?Dann werden Sie eher hier fündig. Darf ich fragen, welche Disziplin??
Dieses Mal antwortet Tina. Sie trainiert auf dem gemeinsamen Hof die Pferde, während Matt hauptsächlich die Verwaltungsarbeit unter sich hat.
?Die Stiefel wären für eine Dressurstute,? erklärt sie.
Die Verkäuferin nickt und greift nach einem hohen, dunkelbraunen Stiefel. Sie wartet kurz, bis sie auch Matts Aufmerksamkeit hat, bevor sie Tina den Stiefel reicht und erklärt:
?Dann kann ich Ihnen dieses Modell empfehlen. Das ist das neueste Modell unserer erfolgreichen Serie, die extra für den Dressursport optimiert wurde.?
Tina schaut sich den Hufschuh genauer an. Er schließt sehr hoch, bestimmt deutlich über dem Knie. Das Leder macht einen sehr hochwertigen Eindruck, genau wie der Huf, der gewissermaßen die Sohle des Stiefels darstellt. Sie prüft, ob der Stiefel im Kniebereich flexibel genug ist.
?In welcher Hinsicht ist die Serie optimiert?? fragt Matt, nun auch interessiert.
Die erfahrene Messeverkäuferin scheint nur auf die Frage gewartet zu haben.
?In vielerlei Hinsicht!? beginnt sie ihr Verkaufsgespräch. ?Es fängt schon bei der Wahl des Leders an. Wenn Sie einmal hier anfassen würden,? sie deutet auf den Bereich der Kniebeuge, ?werden Sie fühlen, dass das Material sich hier etwas anders anfühlt. Gerade bei Dressurpferden ist es wichtig, für eine gute Unterstützung zu sorgen.?