Dienstag, 13. April 2021
Mars08-Alicia (4)
?Willkommen in deinem neuen Heim!? meint der Bauer und lächelt mich aufmunternd an.
Nun soll ich dort hindurch eine kurze Treppe hinuntergehen. Ich schaue mich um und erkenne, dass die Einrichtung des Kuhstalles identisch ist mit der der Halle im Block des Ministeriums. Es wird sich um einen Standard handeln.

*

?Ich vergesse immer, wie viel Arbeit das ist,? meint Phill und beobachtet seinen Freund dabei, wie er zwei der Melktrichter von den Eutern einer Cow löst.
Der Milchbauer lacht.
?Nun ja, aber die vollautomatischen Melkmaschinen lohnen sich erst ab ungefähr 100 Pets. Also werden wir wohl noch eine ganze Weile mit dem Karussell leben müssen,? antwortet er.
Phill erwidert schulterzuckend.
?Na, ich finde, dass eure Anlage eigentlich viel mehr Charme hat, als diese vollautomatischen Maschinen.?
John reibt etwas Melkfett auf die Zitzen der nächsten Cow. Das Pet löst sich von den Aufbauten und macht sich auf den Rückweg in den Hauptteil des Stalls.
Schweigend hilft Phill seinem Freund. Nur das Surren des Rondells, das Pumpen der Melkmaschine und das gelegentliche leise Zischen, wenn John einen der Trichter von den Eutern der Cows löst, sind zu hören. Bald hat auch die letzte Cow das Rondell verlassen und John erhebt sich. Er drückt sein Rückgrat durch, mit den Händen in den Hüften und meint:
?Vielen Dank, dass du mir geholfen hast! Komm, wir schauen uns im Büro das Ergebnis an.?
Sie gehen den Gang in Richtung des Stalltores entlang und steigen eine Treppe hinauf. Von hier oben kann man durch große Fenster den Bereich der Pets gut überblicken. John startet den Computer und ruft die App auf. Sie können den Füllstand des Tanks vor und nach dem Melken ablesen, aber auch die Melkleistung jeder einzelnen Cow.
Eine der Cows hat noch sehr geringe Zahlen. Phill zeigt darauf und fragt:
?Ist Alicia neu??
?Ja,? bestätigt sein Freund ihm. ?Sie habe ich seit vorgestern. Einer aus der Stadt hat sie bei mir untergestellt.?
Phill nickt: ?Ah, okay.?
John meint mit Bezug auf die App:
?Sieht gut aus. Alicia wird bald ähnliche Werte zeigen, wie die Anderen.?
Er schaltet den Computer wieder aus und sie verlassen das Büro, um ins Wohnhaus hinüber zu gehen. Johns Frau wird in der Zwischenzeit das Mittagessen bereit haben.
Im Wohnhaus setzt sich Phill nach Johns stiller Aufforderung an den Esstisch. Anschließend hilft John seiner Frau, das Mittagessen auf den Tisch zu bringen.
Nachdem sie satt sind, bemerkt Phill:
?Das hat wieder einmal wunderbar geschmeckt, Melli!?
Sie lächelt stolz, genau wie ihr Mann. Dieser fragt:
?Willst du dich nicht auch als Milchbauer selbständig machen??
Phill hebt abwehrend die Hand.
?Es ist ein wunderbarer Kontrast zu meiner Büroarbeit, und daher bin ich gerne ab und zu hier! Aber täglich die gleiche Arbeit wäre mir auf die Dauer zu langweilig.?
?Okay, du bist sicher nicht für so etwas geboren?? meint John versöhnlich. ?Wenn du magst, komm mit: Ich muss zurück in den Stall.?
Er erhebt sich vom Esstisch und hilft seiner Frau kurz, das Geschirr in die Spülmaschine zu stellen. Anschließend geht er in den Stall zurück. Phill folgt ihm schweigend.