Freitag, 30. April 2021
Mars10-Die Petärztin (2)
?Malia, holst du eben mal eine Trage?? entscheide ich und schaue auf.
Die Stelle werde ich röntgen müssen. Dazu möchte ich den Bullen liegend transportieren. Kurz darauf ist Malia mit der Trage zurück. Sie schiebt sie neben den Bullen und wir helfen ihm, sich darauf zu schieben. Anschließend heben wir die Trage an und entriegelnd die Bügel mit den Rollen. Nachdem sie wieder eingerastet sind rollen wir den Bullen in die Praxis.
?Haben Sie an die vollständigen Papiere gedacht?? frage ich den Mann.
Er nickt und zückt einen Umschlag.
?Gehen Sie damit vorne zur Anmeldung!? schicke ich ihn weiter.
Wir haben den Röntgenraum erreicht. Nun muss der Bulle auf den Tisch des Gerätes rutschen. Wir helfen ihm beide. Danach schnallen wir ihn fest und ich schärfe ihm zusätzlich ein: ?Nicht bewegen!?
Wir verlassen den Raum und gehen ins Nebenzimmer. Dort kann ich den Zustand des Skeletts meines Patienten auf einem Bildschirm sehen. Er hat Glück gehabt. Es ist nichts gebrochen. Wir gehen in den Röntgenraum und schnallen den Bullen vom Tisch los, um ihn wieder auf die Trage zurück zu schieben. Nun geht es in den Behandlungsraum. Hier bekommt er ein Schmerzmittel gespritzt. Anschließend salbe ich die Verstauchung ein und bandagiere den Unterschenkel.
Ich schicke Malia nach vorne, den Besitzer zu holen und schiebe die Trage in den Gang zur Rampe. Als der Mann bei uns ist, beruhige ich ihn erst einmal und gebe ihm die Salbe mit.
?Sie kennen sich mit Bandagen aus?? frage ich sicherheitshalber.
Der Mann bestätigt das.
?Okay, dann können Sie die Bandage täglich selbst wechseln und die Salbe neu auftragen. Kommen Sie mit ihm in zwei Wochen wieder! Dann schaue ich mir den Unterschenkel noch einmal an.?
Wir begleiten ihn zur Rampe nach draußen und helfen dem Bullen von der Trage herunter auf sein Strohlager.
Ich schaue den Mann fest in die Augen und frage:
?Sagten Sie etwas von einem Sturz? Was ist denn genau passiert??
Der Mann lächelt verlegen und antwortet leise:
?Nun ja, es gab einen kleinen Unfall im Besamungsraum. Der Boden war für die Hufschuhe nicht griffig genug?? Er gibt sich einen Ruck: ?Mein Stalljunge hatte gewischt und den Eimer Wasser stehengelassen. Der Bulle ist dagegen gestoßen ? darüber gefallen??
Ich runzele die Stirn und meine:
?Da zahlt nun aber keine Versicherung! Seien Sie froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist! Dem Stalljungen würde ich ?die Ohren langziehen???
Der Mann nickt, erleichtet lächelnd, verabschiedet sich von uns und lässt die Hengste anziehen. Zurück an der Anmeldung frage ich Kira beiläufig:
?Alles klar bei den Papieren??
Sie nickt.
?Dann hätte ich gern den nächsten Patienten,? sage ich zu ihr.
?Im Wartezimmer sitzt eine Dame mit ihrer Doggie für eine Routineuntersuchung,? informiert sie mich. ?Ich bringe sie dir ins Behandlungs-Zimmer.?